Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Kathrein UFSconnect 906sw

Kathrein UFSconnect 906sw

Satellitenempfang mit allen Geräten
Test Kathrein UFSconnect 906sw

Was heute ein richtiges Multimedia-Gerät werden möchte, muß mehr können, als der Name vermuten lässt. Eigentlich ist der UFSconnect 906sw ein Satelliten-Receiver – natürlich digital, denn analoges Fernsehen über Satellit gibt es in Europa nicht mehr.
Tatsächlich stellt er aber eine kleine Steuerzentrale für Multimedia-Inhalte im heimischen Netzwerk dar. Dem kompakten Gehäuse ist das, auf den ersten Blick, gar nicht anzusehen.

Das Installationsmenü ist sehr übersichtlich und selbsterklärend.

Hat man alle Grundeinstellungen hinter sich gebracht, kann man auch schon den vollen Funktionsumfang genießen. Natürlich gehört hierzu erst einmal der Tuner des Satellitenreceivers. Das vom Tuner empfangene Programm wird zunächst in's Heimnetz des Nutzers eingespeist oder neudeutsch „gestreamt“. Durch den UFSconnect 906sw ist es dann anschließend auf jedem Multimediagerät im Hause zu sehen oder bei Radiostationen zu hören.
Ob dann Smartphone oder Tablet genutzt werden oder Computer und digitaler Fernseher, jeder im Haus kann dieses Programm nun empfangen. Laut Herstellerangaben lassen sich sogar mehrere Geräte koppeln, so daß der Empfang unterschiedlicher TV-Programme auch gleichzeitig möglich ist. Bei uns war aber nur ein Gerät im Test und daher konnten wir dies nicht ausprobieren.

Das Umschalten geht sehr schnell vonstatten und die Empfangsqualität ist als gut bis sehr gut zu bezeichnen.

Durch seine Netzwerkfähigkeit ist der Receiver auch in der Lage HbbTV (z.B. das österreichische Red Bull TV) zu nutzen, es können also zum laufenden Programm weitere Inhalte aus dem Internet geladen werden oder z.B., bei bereits belegtem Receiver, das komplette Programm per Internet wiedergegeben werden. Internetradio kann genauso in das Heimnetzwerk eingespeist werden, wie Fotos oder Filme anderer Datenquellen, die sich im Netz befinden.

Bildergalerie

Über zwei USB-Anschlüsse lassen sich Festplatten anschließen, um das gewünschte Programm auch aufnehmen zu können. Auch hier punktet der UFSconnect 906sw wieder ordentlich, denn das EPG, also die elektronische Fernsehzeitung, ist sehr übersichtlich und bei Serien braucht man sich nicht mehr um die einzelnen Folgen zu kümmern.

Der UFSconnect 906 nimmt auf Wunsch alle Folgen einer Serie ganz automatisch auf.

Positiv empfanden unsere Tester, dass man Software-Updates direkt über das Netzwerk erledigen kann. Kleiner Wehrmutstropfen: Die Senderliste lässt sich nicht am PC bearbeiten. Hier sollte der Hersteller Kathrein noch etwas nachbessern.

Testkoordination: Frank Hennig
Testbericht: Redaktion TestPraktiker

testmarke Kathrein UFSconnect 906sw Unser Fazit: Preis / Leistung „sehr gut“

Der Kathrein UFS connect 906 kommt als praktischer HD-TV-Sat-Receiver daher. Die kompakte Multimediazentrale erlaubt die komplette Einbindung ins heimische Netzwerk, überträgt das TV-Programm zu den Mobilgeräten und lässt sich bei Bedarf auch zum Festplattenrekorder aufrüsten. Neben diesen Komfortfunktionen, bietet er auch sehr gute Bild- und Toneigenschaften.
Leider lässt sich die Senderliste nicht am PC bearbeiten. TestPraktiker empfielt nachzubessern.
Preis. Um die 140€

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!