Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Sat-Receiver WinTV-NOVA-HD-USB2

Sat Receiver WinTV NOVA HD USB2

Mini-Box für HD-Fernsehgenuss am Laptop

Schon seit über 20 Jahren versorgt die Firma Hauppauge Computer mit einem Fernsehanschluss. Dabei wurden natürlich alle Entwicklungen des Fernsehens und der Übertragungsmedien mitgemacht. Es gibt Empfangsgeräte für terrestrisches-, Kabel- oder Satelliten-TV – einen Receiver für letzteres hatten wir im Testlauf.
Wie der Name WinTV (übrigens ebenfalls eine schon lang existierende Produktlinie) vermuten lassen kann, sind diese Geräte auf den Betrieb mit Windows ausgelegt, das heißt, Hauppauge liefert auch die entsprechende Software mit.

Erfreulich ist, dass dieses Gerät, wie auch viele andere des Herstellers, ebenfalls unter Linux funktioniert.

Dabei darf man, im Gegensatz zu Windows, allerdings nur einen sehr eingeschränkten Support des Herstellers erwarten. Immerhin, man hat die Wahl!
In unserem Test dienten Windows 7 und Windows 10 als Betriebssystem.

Nach dem Auspacken staunt man erst einmal nicht schlecht, denn mit 89x64x24 mm und 86 Gramm, ist das Gerät ein echter Zwerg, dem man gar nicht soviel zutrauen möchte.

Bildergalerie

Auch sonst sieht es recht unspektakulär aus. Schwarz und gerade mal drei Anschlüsse, nämlich LNB-Eingang, USB und Stromversorgung. Den Rest macht man über die Software.

Großer Vorteil gegenüber den sonst üblichen TV-Karten ist der Anschluss über den USB-Port.

Dadurch wird auch eine Nutzung am Laptop erst möglich. Theoretisch sogar am Tablet oder Smartphone, hierfür gibt es aber, nach unseren Recherchen (noch) keine Software. Ein Einbau ist nicht erforderlich – anschließen – Software installieren – digitales Fernsehen genießen.

Der Receiver unterstützt sowohl DVB-S, als auch DVB-S2. Dadurch ist fernsehen in Full-HD-Auflösung möglich (1920x1080). Die Verbindung zum Computer wird durch UBS-2.0 realisiert, welches im Testlauf auch eine völlig ausreichende Geschwindigkeit bot. Zur Stromversorgung reicht der USB-Port leider nicht aus und so muss ein externes Netzteil angeschlossen werden, welches zum Lieferumfang gehört. Hat man die unter Windows einfach durchzuführende Softwareinstallation abgeschlossen, kann man alle digitalen Programme des Free-TV empfangen, die über Satelliten ausgestrahlt werden. Welche Programme genau, ist natürlich abhängig davon, wohin man die Satellitenschüssel ausrichtet. In Deutschland wird man meistens ASTRA nutzen.
Auch EutelSat lieferte einwandfreie, frei verfügbare Sender.
Über die Software sagt man der kleinen Box, sie möge den Sendersuchlauf starten.

Innerhalb weniger Minuten hat man dann die kompletten Programme des Satelliten sauber aufgelistet und kann sich anschließend seine Lieblingssender in einer eigenen Liste zusammen stellen und speichern.

Durch den beinhalteten Programmführer, lassen sich Sendezeiten und Programm vorplanen. Filme können dann bequem in der Schlafenszeit durch den vollwertigen Videorecorder aufgezeichnet werden. Voraussetzung für Aufnahmen sind mindestens Standby oder Stromsparmodus des Computers und eine Festplatte mit ein paar GB freiem Speicherplatz. Am Ende der Aufnahme kann die Software bei Bedarf den Computer auch herunterfahren. Programmierung und Auswahl von Sendungen ist dank EPG (elektronische Programmzeitschrift) super einfach.

Überhaupt läuft die Software sehr stabil und ist übersichtlich zu bedienen.

Im Test wurde bei manchen Sendern nicht die Programmauflistung angezeigt. Dies liegt jedoch im Normalfall an den Sendern.
Wer mit der Größe seines Bildschirms zufrieden ist, hat hier gleich drei Geräte gespart – den Fernseher, einen Videorecorder und ein Radio, denn auch Radioprogramme werden empfangen. Und das für um die 70 Euro.
Eine als kleines Highlight beigelegte Infrarot-Fernbedienung ist für die ganz Bequemen gedacht. Sitzt man aber direkt am Laptop, macht sie weniger Sinn.

Testkoordination: Frank Hennig
Testbericht: Redaktion TestPraktiker

testmarke Sat-Receiver WinTV-NOVA-HD-USB2 Unser Fazit: Qualität / Nutzen „sehr gut“

Fernsehen am Laptop! Ein prima Gerät fanden unsere Tester einstimmig. Viel gibt es nicht zu berichten, die vorgesehenen Kabel anschließen, die Installation vornehmen und das war's auch schon. Die kleine Box versieht zuverlässig ihren Dienst und liefert ein schönes klares Bild. Der Empfänger macht was er soll und stach durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit hervor. Für ganz Faule sogar mit Fernbedienung. Ob zuverlässig Filme zur späten Nachtstunde aufnehmen, einfaches vorplanen von Aufnahmen sowie zeitversetztes Fernsehen, es ist ein sinnvoller, kleiner Freizeitgestalter.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!