Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Rowenta Silence Force Extreme 5921

Pssst – man hört ja gar nichts!

Wo gibt’s denn so was? Ein Bodenstaubsauger, der einem bei der Schmutzaufnahme nicht die Ohren flattern lässt? Rowenta präsentiert mit seinem Silence Force Extreme 5921 ein Gerät mit dem Anspruch, flüsterleise zu arbeiten. TestPraktiker wollte wissen, wie sich das Saugwunder in der Praxis anhört.
Karton auf und alle Teile ausgepackt – es kann losgehen! Unsere Testerinnen schnappten sich die Anleitung und bauten den Staubsauger ruck, zuck zusammen. Das gibt Pluspunkte, denn nicht alle Bauanleitungen sind so leicht umzusetzen. Nach dem Einschalten hört man erst mal ... nichts. Was die Frage aufwirft, ob der Silence Force Extreme wirklich an ist. Ist er aber, denn wenn man genau hinhört, ist doch ein leises Geräusch wahrzunehmen.

63 dB (max. Eingangsleistung 110 Watt) sind für einen Staubsauger extrem leise und so macht er seinem Namen alle Ehre.

Klar, bei dieser geringen Lautstärke kann man sich noch gut unterhalten oder auch den Nachrichten aus dem Radio lauschen. Der verbaute 1000-Watt-Motor bringt so ziemlich die gleiche Leistung auf den Boden wie ein 2000er, weil sein Aggregat hoch effizient arbeitet. Die Saugleistung ist auf Hartböden und kurzflorigem Teppich wirklich gut. Der zusätzliche Saugkraftregler am Teleskoprohr und die High-Efficiency-Bodendüse erleichtern das Reinigen. Beim Saugen von hochflorigem Teppich merkt man dann doch, dass der Motor nur mit 1000 Watt aufwarten kann. Für das Entfernen von Tierhaaren und die Reinigung von Polstern kommen Zusatzdüsen zum Einsatz, die sehr gründlich arbeiten.

rowenta silence force 2

Unsere Testerinnen sind begeistert, wie leicht sich die Hundehaare vom Liegekissen ihrer Vierbeiner aufnehmen lassen.

Die am Teleskoprohr integrierte Düse ist beim Aussaugen des Autos überaus nützlich. Mithilfe der Teleskopvorrichtung gelangt man sehr gut auch in tiefere Ritzen.

Die Teleskopdüse macht alle Bewegungen mit und sorgt für rückenschonendes Arbeiten, weil tiefes Bücken, um z. B. unter Schränken zu saugen, deutlich reduziert wird.

rowenta silence forcerowenta silence forceDas lange Stromkabel (11 Meter) ermöglicht einen komfortablen Bewegungsradius, ohne mehrfach nach passenden Steckdosen für die Stromversorgung suchen zu müssen. In unserem Test reicht die Kabellänge aus, um 90 Quadratmeter ohne Umstecken zu saugen.
Auf Komfort ist auch der Staubbeutel ausgelegt: Er hat ein Volumen von 5 Litern. Bevor der voll ist, kann man ganze Saugorgien veranstalten, meinten unsere Testerinnen. Selbst dann lässt die Saugleistung nicht nach, man muss nur den Saugkraftregler etwas weiter in Richtung Maximum schieben. Das Austauschen des Filterbeutels ist sehr einfach und nach dem Entfernen lässt er sich zudem hygienisch verschließen. Der Hepa-13-Filter im Inneren des Silence Force Extreme hält auch allerfeinste Staubpartikel zurück, damit diese nicht in die Umwelt geraten.

Testkoordination: Karen Rohrig
Testbericht: Helga Koch

testmarke rowenta silence force extreme 5921 Unser Fazit: Preis / Leistung „sehr gut“

Sein Name ist Programm. Den Silence Force Extreme 5921 von Rowenta hört man kaum und trotzdem ist er sehr saugstark. Die im Lieferumfang enthaltenen Zusatzdüsen arbeiten ausgesprochen effektiv. Trotz seines 6-Kilo-Gewichts ist das Gerät leicht zu handhaben. Der ergonomisch geformte Griff am Teleskoprohr und die bewegliche Düse an dessen Ende ermöglichen ein bequemes und rückenschonendes Saugen. Online ist der Rowenta-Sauger für ca. 200 € zu haben. Die Filterbeutel kosten im Handel etwa 19 €.

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!