Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Citrix ShareFile

citrix sharefile

Online-Speicher für bessere Zusammenarbeit?
Aber sicher bitte!

Logo Citrix

Die Zusammenarbeit mit externen Mitarbeitern wird für viele Unternehmen von Monat zu Monat wichtiger und sinnvoller. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, je nach Arbeitsplatz, quasi von jedem internetfähigen Rechner auf der Erde, seine gestellten Aufgaben zu erledigen, sind Wirklichkeit geworden. Nicht nur Führungskräfte schätzen die Option, zeitweise von zu Hause aus tätig sein zu können. Dazu werden aber meistens Projektdaten, Zeichnungen, Entwürfe, Berechnungen etc. benötigt, die dann unter den beteiligten Kollegen auszutauschen sind.

TestPraktiker Deutschland hat sich die Cloud-Lösung ShareFile von Citrix im Praxistest angeschaut.
Die wichtigsten Fragen für unsere Tester: Wie viel Platz? Wie schnell? Wie einfach? Und: Wie sicher ist diese Lösung von Citrix, gerade mit Blick auf die derzeitige Spionagediskussion?

Der erste fette Pluspunkt: Jedes Abo dieser Anwendung erlaubt eine unbegrenzte Anzahl von Kunden-Benutzern!

Alle Mitarbeiter können also ohne Einschränkung Dateien mit beliebig vielen Personen außerhalb ihres Unternehmens teilen.

Wichtige Grundsatzfrage: Wie schnell kann man die Cloud von ShareFile überhaupt beim Datenaustausch „füttern“? Unsere genutzte Verbindung: Kabel Deutschland, Kapazität im Upload durchschnittlich max. 6.000 MBit/s, beim Download durchschnittlich max. 100.000 MBit/s.
Eine 156-MB-Datei ließ sich in knapp 4 Minuten hochladen, also in die ShareFile-Cloud schicken, und in rund 27 Sekunden herunterladen.

ShareFile-Folder Sync for Offline Access

Zum Vergleich: Bei einer T-Online-Speicherlösung benötigten wir ca. 3,40 Minuten für den Upload und rund 25 Sekunden für den Download. Diese Werte wurden als Durchschnitt ermittelt und können natürlich schwanken. Ob man 1 oder 2 Sekunden mehr oder weniger Zeit benötigt, werden eher nur Technikfreaks als relevant ansehen.

ShareFile bietet einen auf das jeweilige Unternehmen angepassten Online-Speicher mit passwortgeschütztem Zugang an.

Die Lösung ist für den Versand großer Mail-Dateien nutzbar, die zum Beispiel bei Bildern sehr schnell 10, 20, 30 MB erreichen können und dann oft vom Mail-Programm nicht mehr akzeptiert werden oder Ewigkeiten an Zeit benötigen. Diese Funktion lief in unserem Test absolut reibungslos. Auch nicht techniknahe Testerinnen und Tester konnten die Dateien kinderleicht versenden und empfangen. Wer komplette Filme oder Präsentationen mit Hunderten von Seiten und Bildern seinen Kollegen zu Verfügung stellen möchte, hat hierfür genügend Luft nach oben – bis zu 100 Gigabyte sind möglich!
Mit ShareFile kann man eine sichere Datenfreigabe erstellen, sprich: Wer darf was ansehen, bearbeiten oder synchronisieren?

Die Speicherung und das Synchronisieren zwischen Unternehmens- und privaten Geräten des Homeoffice (Tablets, Laptops, Desktops, Mobile) erwies sich als völlig problemlos.

Die Anwendung ließ sich unter anderem auch kinderleicht in Outlook integrieren.
Optisches Schmankerl: Die Anwendung kann mit eigenem Unternehmenslogo/Layout angepasst und individualisiert werden.

Kommen wir zur Sicherheit. Die Anwendung wurde gleich auf vier Ebenen mit mächtigen Hürden gegen Hacker, Späher und Abzocker von Daten versehen.
Eine 100%ige Sicherheit wird es wohl nie geben, aber ShareFile liegt schon sehr nahe dran. Jeder Nutzer loggt sich mit seinem individuellen Benutzernamen und einem persönlichen Kennwort ein. Das Kennwort wird jedoch in der ShareFile-Datenbank als Hashwert gespeichert, d.h. in eine Zeichenfolge von 32 Zeichen übersetzt. Diese Folge kann dann zwar beim Log-in-Vorgang aufgerufen und bestätigt werden, aber das ursprünglich eingegebene Passwort ist nun selbst vom Systemadministrator nicht mehr zu knacken.

ShareFile Mobile Content Editor

Individuell einstellbare Zugriffsberechtigungen garantieren, dass jeder Anwender nur die Daten und Funktionen nutzen kann, für die er eine Freigabe erhalten hat.
Täglich wird ein Sicherheits-Scan durch den externen Virenspezialisten McAfee® SECURE durchgeführt und im Account angezeigt.
Alle hochgeladenen Dateien werden automatisch auf Viren überprüft und im Infektionsfall rot markiert.
Für Up- und Downloads wird eine SSL-Verschlüsselung mit bis zu 256 Bit verwendet. Das entspricht dem Sicherheitsprotokoll und den Sicherheitsstandards beim Online-Banking.
Es gibt zusätzlich die Möglichkeit zur Fernlöschung von Daten und ShareFile verfügt außerdem über eine Berichtsfunktion, die nicht autorisierte Dateizugriffe speichert.
Die Kundendaten werden alle vier Stunden als Backup per Spiegelung auf verschiedenen Servern gespeichert und sind dadurch in höchstem Maße verfügbar. Ein Datenverlust beim Kunden ist somit fast ausgeschlossen.
Die Lösung bietet noch eine Menge Features mehr, was jedoch unseren Berichtsrahmen sprengen würde.

Weitere Infos abrufbar unter: www.citrix.de

Testkoordination: Frank Hennig
Testbericht: Doreen Parker-Schmidt

testmarke citrix sharefile 200 Unser Fazit: Preis / Leistung „hervorragend“

Auf einfache und intuitiv bedienbare Weise kann man über ShareFile Daten austauschen, mit mannigfaltigen Endgeräten synchronisieren oder als E-Mail versenden.
Eine unbegrenzte Anzahl von Downloads, große Dateimengen und Daten-Hosting ohne Verfallsdatum sind nur einige der Eigenschaften dieses Services. Im Test liefen alle Anwendungen und Einstellungsprozesse störungsfrei und das bei einem Sicherheitsstandard, der momentan als einer der besten am Markt angesehen werden kann. Die Anwendung läuft im Moment noch auf Englisch, was jedoch bei der angesprochenen Nutzergruppe nicht negativ ins Gewicht fallen dürfte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!