Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Bitdefender Total Security 2014

bitdefender awake

Heute im Software-Test: Bitdefender Total Security 2014.
Geeignet ist das Programm für Windows XP, Windows Vista, sowie Windows 7 und 8. In einer Suite vorbildlich vereint befinden sich Virenschutz, Firewall, Safebox, Privatsphäre, Dateiverschlüsselung, Spamschutz, Safego und PC-Tuning. Dies ist der erste große Vorteil gegenüber einfachen Schutz-Programmen. Beim Grundmodul Virenschutz gefiel unseren Testerinnen und Testern der Echtzeitschutz sehr gut! Ein Virus wird sofort erkannt, noch bevor dieser sich ins System schleichen kann. Der Hersteller bezeichnet diese Funktion als Real Time Protektion. Außerdem bietet der Bitdefender laut Hersteller eine unglaublich hohe Erkennungsrate von 99,8%. Von uns gemessen wurden 98,9 %.

Die Total Security gehört somit zur Spitze der Antivirenprogramm-Charts.

Eine zuverlässige Erkennung von Viren, Würmern, Rootkits, sowie Trojaner oder Shareware, konnten unsere Testerinnen und Tester absolut bestätigen. Der Bitdefender überzeugte des weiteren damit, dass er sogar noch unbekannte Schädlinge gut erkennt und einen zuverlässigen Schutz vor bereits bekannten Viren bietet. Auch Fehlalarme traten extrem selten auf und bezogen sich hauptsächlich auf teilweise falsch erstellte Sicherheitszertifikate von Webseiten.

Unsere Tester waren zudem der Meinung, dass die Bedienoberfläche gut gemacht und selbsterklärend ist, weswegen sich selbst unerfahrene Nutzer im Normalfall schnell zurecht finden können.

bitdefender logoFür Profis hingegen gibt es natürlich umfangreiche zusätzliche Einstellmöglichkeiten. Ebenfalls untersucht wurden die Zusatzfunktionen des Bitdefender Total Security 2014. Es fiel positiv auf, dass er das Sammeln von Tracking-Cookies recht wirkungsvoll unterbindet. Zudem gibt der E-Mail Scanner dem Empfang von Schadware keine Chance. Ein sicheres Online Banking ist dank einer virtuellen Tastatur möglich. Begeistert waren unsere Tester auch vom Instant Messaging für Facebook und Co., sowie von der selbstständigen Überprüfung und Installation fehlender Sicherheitsupdates, Kennwörter und deren Sicherheitsmerkmalen. Der Ressourcenverbrauch ist im unteren Bereich zu sehen, sodass die Software auch auf älteren Rechnern und schwachen Systemen wie Netbooks ganz ohne Probleme läuft. Nicht getestet wurde die Cloud-Security-Konsole. Die Firewall des Programms ist einfach gehalten mit den typischen Einstellungen. Unsere Tester und Testerinnen waren der Meinung, dass sich hier sowohl der normale Anwender, als auch der Profi gut zurecht finden. Es können auch öffentliche und dadurch unsichere Hotspots gewählt werden, weswegen der Nutzer dann mit einer Tarnkappe surft. Die sogenannte Safebox ermöglicht Ihnen das Verwalten von Freigaben und Ordnern über ein Netzwerk, sollten Sie vorher bereits ein entsprechendes Konto erstellt haben. Auch die Privatsphäre lässt keine Wünsche offen, da diese einen guten Dateischredder und einen Phishing-Schutz beinhaltet. Die Dateiverschlüsselung - auch Tresor genannt - erstellt auf Ihren Datenträgern einen sogenannten Tresor. In diesem können Daten sicher abgelegt werden. Indem Mailadressen eingegeben werden (Freund oder Spammer), funktioniert der Spamschutz.

Als sehr hilfreich haben unsere Tester den Safego empfunden. Er enthält nämlich einen Facebook-MSM-Skype-Schutz, der Links in Ihrer Post auf ihre Richtung prüft. Geht der Link in eine zwiespältige Richtung oder auf eine Phising-Seite, gibt der Safego Laut von sich.

Ein weiterer Pluspunkt der Virenschutz-Software ist das PC-Tuning. Auch diese Funktion des Bitdefenders wurde für den Testbericht umfangreich ausgewertet. Mit Tools wie Cleanup, Defrag, Dublettensuche und Registry ist eine Bereinigung oder Wiederherstellung des Rechners möglich. Zudem erleichtert PC-Tuning die Nutzung des PCs ungemein, da nicht unzählige Freewares installiert werden müssen. Die Nutzer sollten beachten, dass für die volle Funktionalität von Bitdefender eine Internetverbindung benötigt wird!

Testkoordination: Hans Jörg Meyer
Testbericht: TestPraktiker Deutschland

testmarke bitdefender total security 2014 Unser Fazit: Qualität / Nutzen „sehr gut“

Den Virenschutz mit seinen zahlreichen Zusatzfunktionen gibt es ab einem Preis von 35EUR für eine Lizenz für ein Jahr. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir diesen Virenschutz uneingeschränkt empfehlen können. Wobei: 100%igen Schutz gibt es leider nie! Auch in diesem Jahr bekommt der Bitdefender Total Security 2014 wieder eine Topbewertung von unseren Testerinnen und Testern. Es handelt sich um ein unverzichtbares Allround-Tool für den PC-Freund und täglichen Nutzer. Mit einer sehr guten Virenerkennung, verhaltensbasierten Schädlingserkennungen, einer intuitiven Bedienbarkeit und vielen nützlichen Zusatzfunktionen punktet Bitdefender Total Security 2014.

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!