Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Plantronics Headset Savi W740

Plantronics Savi W740

(Hand-)Freiheit beim Telefonieren

Beim Telefonieren die Hände für andere Tätigkeiten frei zu haben, ist eine feine Sache. Im Büroalltag genauso wie privat. Wer schon mal längere Zeit mit dem Handy oder Smartphone am Ohr herumgelaufen ist, hat vielleicht auch die Wärmeentwicklung der Funkstrahlung direkt am Kopf, als unangenehm empfunden.
Obendrein auch noch ohne Kabel herumlaufen zu können, ...man will es schnell nicht mehr missen! Das Headset Savi W740 von Plantronics ist in diesem Bereich ein komfortabler Alleskönner, der nicht nur professionelle Vieltelefonierer begeistern wird.
Das komplette Gerät besteht aus dem eigentlichen Headset und einer Basisstation. Es lassen sich sowohl Festnetztelefone, PC-Telefonie, als auch Mobiltelefone komfortabel verwalten. Die Übergabe eines Gesprächs an ein anderes Gerät ist möglich, so dass man z.B. ein im Büro angenommenes Gespräch auf dem Smartphone unterwegs weiterführen kann, dank der unkomplizierten Kopplung mit Bluetooth-Geräten.

Über die Software lässt sich die Basisstation prima an eigene Bedürfnisse anpassen.

Gleiches gilt für das Headset. Ob es gilt verschiedene Klingeltöne zuzuordnen (Handy, Festnetz oder Computer) oder Basislaustärke und Funk-Reichweite einzustellen, alles wird übersichtlich auf der Maske angezeigt. Auf dem Computerbildschirm lässt sich zusätzlich auch eine Ladeanzeige des Akkus einblenden. Unsere Tester kamen problemlos und intuitiv damit zurecht.

Mit nur 21g ist das Headset ein absolutes Leichtgewicht - laut Hersteller sogar das leichteste schnurlose DECT-Headset auf dem Markt.

Es lässt sich wahlweise per Bügel hinters Ohr klemmen, mit dem beiliegenden Kopfbügel nutzen oder über den ebenfalls beigepackten Hinter-Kopfbügel (eher Nacken) verwenden. Der Bügel sitzt allerdings recht stramm, was bei einigen unserer Tester ein unangenehmes Druckgefühl entstehen ließ. Vielleicht gibt sich dies ja mit der Zeit.

Durch den austauschbaren "Hot-Swap" Akku ist die Sprechzeit nur durch menschliche Faktoren begrenzt.

Für Extremtelefonierer bestimmt eine gute Nachricht. Der Zweitakku muss allerdings zusätzlich erworben werden und liegt nicht bei. Sobald das Gerät schwächelt tauscht man. Möchte man gerne während der Nutzung des Headsets nachladen, benötigt man dazu entweder eine Luxus-Ladestation genannt „Deluxe-Ladekit“, denn dieses Zusatzteil wird direkt an die Basis gesteckt oder man nutzt, ebenfalls als Zubehör erhältlich, einen USB Ladeadapter.

Der Akku hielt in unseren Tests zwar nicht die vom Hersteller angegebene Sprechzeit von 7 Stunden sondern im besten Fall "nur" 6 Stunden und 18 Minuten durch, aber selbst danach sehnt sich wahrscheinlich jeder nach einem "echten" Gespräch oder eher nach einer dicken Pause. Die Nutzungszeit weicht je nach Einstellung der Sendeleistung ab. Die ist nämlich in drei Leistungsstufen einstellbar. Die Zeit wurde bei niedrigster Leistung gemessen, da dies wohl die Standartnutzung sein dürfte. Der Nahbereich von 5-10 Metern.

Bildergalerie

Eine Konferenz mit anderen Plantronics Headsets ist übrigens auch möglich, sofern diese sich im Funkbereich aufhalten. Die Funkreichweite wird vom Hersteller mit bis zu 120m angegeben, was sich natürlich, wie bei allen Funkgeräten, auf offenes Gelände ohne störende Hindernisse bezieht. Immerhin kamen wir im Test innerhalb von Gebäuden auf stolze 30m. Befindet man sich in "Reichweite" wird dies auch anderen Mitarbeitern auf der Basisstation angezeigt.
Egal welche Verbindungsart genutzt wurde, die Sprachqualität war in unseren Tests durchweg als mindestens gut, häufig sehr gut zu bezeichnen. So auch bzw. gerade bei Skype Nutzung oder, wie im Testlauf durchgeführt, bei Webmeetings über die Citrix Software GoToMeeting. Für private Rückfragen kann das Mikrofon direkt am Headset stumm geschaltet werden.

Einen kleinen Wermutstropfen fanden unsere Tester bei den Bedienelementen am Headset selbst. Hier ging man wohl etwas zu einseitig von einer eher jungen, vor allem aber schlanken Zielgruppe aus, denn klassische "Wurstfinger" haben es schwer, die richtige Taste zu treffen.
Wer alle Features optimal nutzen möchte, muss sich die ordentlich erstellte und übersichtliche Bedienungsanleitung auf deutsch online herunterladen, was aber ja heute allgemein üblich ist.

Testkoordination: Frank Hennig
Testbericht: Michael Giebel

testmarke Plantronics Headset Savi W740 Unser Fazit: Qualität / Nutzen „sehr gut“

Das Savi W740 zeichnet sich durch intelligente Funktionalität und Bedienbarkeit aus.
Mit einer durchschnittlichen Sprechzeit von getesteten 6,30 Stunden, ist das 21 Gramm Leichtgewicht, auch dank eines optional verfügbaren Akkus in der Lage, lange Arbeitstage zu bewältigen. Ob Gespräche am Smartphone per Bluetooth-Verbindung, Videomeetings am Rechner oder Gespräche über das Festnetztelefon, mit einem Knopfdruck ist man verbunden oder wechselt während des Gespräches, wenn nötig. Die Software ist leicht zu installieren und bietet beste Einstellmöglichkeiten.
Preis ab ca. 234€

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!