Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Dell C3765dnf

Dell C3765dnf

Das Multifunktionsgerät ist mit seinen rund 33 kg zwar kein Leichtgewicht, gehört mit seinen Druckleistungen jedoch in die Oberklasse. Bei einem Druckaufkommen ab 2.400 Seiten monatlich beginnt der sinnvolle Einsatz. Dell setzt eine Rentabilitätsgrenze bei ca. 80.000 Seiten pro Monat. Wer also Ausdrucke in diesem Rahmen tätigt, liegt mit dem Gerät richtig.

Nach Auspacken und Stromanschließen musste das Gerät zunächst auf Deutsch als Sprache umgestellt werden. Dies war problemlos durch den intuitiv aufgebauten Farb-LCD-Touchscreen möglich, der mit 4,3 Zoll auch ausreichend dimensioniert ist.

Dell C3765dnfDer Datenzugang erfolgt über LAN oder USB-Anschluss. Die Einrichtung dieser Anschlussmöglichkeiten wurde reibungslos mit der Dell Toolbox erledigt.

Für das Einrichten von E-Mail/Server und Faxadressen spendiert der Hersteller mit dem Schnellstart-Dienstprogramm eine feine und auch für Laien durchführbare Option.

Der Dell C3765dnf ist allerdings so mächtig mit Einstellmöglichkeiten ausgestattet, dass man in den Bereichen Drucken, Scannen schon über die wichtigsten Grundkenntnisse verfügen sollte. Wenn nicht, gibt es das Handbuch oder auch einen technischen Support von Dell (24 Stunden) mit Ferndiagnose. Gut zu wissen, dass man im Notfall nicht allein gelassen wird.

Die Basisfunktionen sind Drucken, Kopieren, Scannen. Eine Weiterleitung der Scans an SMB/FTP, an USB oder an Anwendungen ist möglich. Der direkte USB-Druck in Dateiformaten wie JPEG oder TIFF, als mehrseitige Variante oder einseitige PDF-Variante lässt nicht viele Wünsche offen.

Wählbare Farbmodi sind Farbe, Graustufen und Schwarz-Weiß. Der Scanner bietet eine Auflösung von bis zu 600 dpi sowie die Anpassung von Dokumentengröße, Helligkeit und Schärfe.
Angenehm: Mit nur einem Tastendruck ließ sich das Gerät in den Ruhemodus versetzen.

Die integrierte Scan- und Dokumenten- Verwaltung Nuance TM PaperPort 14 ermöglicht zudem, alle auf dem PC gespeicherten Dokumente und Fotos zu scannen, zu organisieren, danach zu suchen und freizugeben.

Highlight: Man kann Papierdokumente mit einem Klick in hochwertige, durchsuchbare PDF-Dateien umwandeln und in eindeutig benannten, farblich gekennzeichneten Ordnern auf dem Desktop griffbereit speichern.

Dell C3765dnfGute Datensicherheit erhält man über LDAP, Kerberos Authentifizierung sowie einem 10-stelligen Kennwort für das Bedienfeld.

Das nach wie vor noch genutzte Faxen ist ebenfalls problemlos möglich und wird durch ein Adressbuch mit bis zu 200 Adressen zusätzlich vereinfacht.

Sämtliche Funktionen und Anweisungen konnten über das berührungsempfindliche und absolut übersichtliche Farb-Touchdisplay an den Drucker übermittelt werden.

Egal ob kopiert, gescannt oder eine Ausweiskopie erstellt werden soll – man gelangt intuitiv zu den richtigen Einstellungen.

Ein Papierfach mit einer Kapazität von 550 Blatt lässt Vieldrucker strahlen. Das Gerät kann mit einem energiesparenden EA-Eco-Toner betrieben werden.

Der Vorteil: Man benötigt für den Druck eine niedrige Schmelztemperatur, die trotz gleicher Viskosität durchschnittlich um 20 oC geringer sein kann als bei herkömmlichen Tonern.

Mit der Einstellung „Mehrseitendruck“ (N-Up) können ressourcenschonend mehrere Seiten auf ein Blatt gedruckt werden, sofern es die Lesbarkeit zulässt.

Bei der Druckgeschwindigkeit machten unsere Tester zufriedene Mienen: flüssig erstellte 96 DIN-A4-Seiten im automatischen Duplexdruckmodus in Farbe. Sie lagen nach knapp 5 Minuten vor. Die Qualität der Drucke darf man getrost als gestochen scharf bezeichnen!

Und wie sah es beim Fotodruck aus? Die Bilder, auf Laser-Fotopapier erstellt, wurden von unseren Testern als überwiegend sehr gut beurteilt.

Bei all den positiven Eigenschaften des Dell C3765dnf fragten sich unsere Tester allerdings auch, warum der Hersteller kein W-LAN-Modul spendiert hat, zumal in dieser Preisklasse.

Testkoordination: Frank HennigDell C3765dnf 05 kl
Testbericht: Doreen Parker-Schmidt

testmarke dell 3765dnf Unser Fazit: Qualität / Nutzen „sehr gut“

Seine Außenmaße sind für diese Leistungsklasse als schön kompakt zu bezeichnen, doch mit seinen 32,6 kg ist er beileibe kein Leichtgewicht. Dafür bekommt man aber für sein Geld ein qualitativ hochwertiges Gerät geboten. Schnell, effizient, energiesparend und mit extrem reichhaltigen Einstellungsmöglichkeiten versehen, verrichtete der Farblaserdrucker die an ihn gestellten Aufgaben im Test mit Bravour. Die sehr gute Netzwerkfunktionalität und das leicht bedienbare Farb- Touchdisplay tun ein Übriges dazu. Der Drucker eignet sich somit sehr gut für die täglich anfallenden Büroarbeiten. Der Preis beträgt bei Dell ab 998 €.

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Schottenland.deDELL C3765dnf (210-40379)
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!