Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Drucker Dell E525w

Dell E525w

Dell E525w im Praxistest

Auf kaum einem anderen Computersektor gibt es eine solche Produktvielfalt, wie bei Druckern oder den immer beliebter werdenden Multifunktionsgeräten. Auch die renommierte Firma Dell schickt mit dem E525w ein Multifunktionsgerät ins Rennen, welches wir uns einmal genauer angeschaut haben.
Da bislang keines dieser Geräte Kaffee kochen oder die Sekretärin ersetzen kann, hält Dell selbst bei der Produktbeschreibung den Ball etwas flacher und spricht von einem „4 in 1“-Gerät, was dann auch die Funktionen besser trifft – es kann drucken, kopieren, scannen und faxen und das alles auch in Farbe.

Die Besonderheit liegt darin, dass es sich um einen Laserdrucker handelt und nicht, wie bei solchen Geräten immer noch eher üblich, um einen Tintenstrahler.

Dieser Tatsache ist es auch zu verdanken, dass die Druck- und damit natürlich auch die Kopiergeschwindigkeit deutlich höher liegt. Die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit von bis zu 18 Blatt pro Minute konnten wir (fast) erreichen, sowohl beim Kopieren, wie auch beim drucken in Farbe. Die Druckgeschwindigkeit ist hier öfter von anderen Faktoren, als vom Druckwerk selbst abhängig, denn eine Seite muss erst einmal vom Computer per Netzwerkanbindung übertragen werden und dann müssen die Informationen zu druckfähigen Daten durch den Raster Image Prozessor „gerippt“ werden – all das kostet natürlich ebenfalls Zeit und hat mit dem eigentlichen Druckvorgang wenig zu tun. Aber auch hier ist der E525w erfreulich flott, da er über ausreichend Ressourcen verfügt.
Der Drucker zeigt sich ausgesprochen kommunikationsfreudig, denn er verfügt neben einer obligatorischen USB 2.0 Schnittstelle ebenfalls über einen Ethernet-Netzwerkanschluss und ist per WLAN erreichbar. Zusätzlich unterstützt er mobiles Drucken für Android, iOS oder Windows 8 (und höher) Betriebssysteme, Air Print und Google Cloud Print. Auch bei der Wahl der Computerbetriebssysteme merkt man sofort, daß man es hier mit Dell zu tun hat, denn es wird nicht nur die Standard Software für Windows bereitgestellt sondern auch für diverse Linux Distributionen und iOS – und das alles vom Hersteller.

Ein großes Lob der Tester an dieser Stelle. Die mitgelieferte Software kann flott installiert werden und ist übersichtlich gestaltet.

Die Leistungsangabe des Herstellers von 30.000 Seiten pro Monat, entspricht dem maximalen Druckvolumen, das der Drucker ohne übermäßige Verschleißerscheinungen leisten kann.
Das tatsächlich empfohlene Druckvolumen pro Monat liegt für den E525w bei ca.700 Seiten. Hierbei soll die effizienteste Nutzung des Gerätes im Hinblick auf Anschaffungskosten, Druckkosten pro Seite, Druckgeschwindigkeit etc. gewährleistet sein.
Wer wesentlich mehr als 700 Seiten pro Monat drucken möchte, sollte besser zum nächst höheren Modell, z.B. dem Dell H625cdw greifen.

Bildergalerie

Die vier Funktionen des Gerätes werden allesamt perfekt ausgeführt. Die Faxfunktion erleichtert ein Kurzwahlspeicher mit 99 Einträgen, auch eine Umleitung ankommender Faxe zu einer E-Mail-Adresse ist möglich. Der eingebaute Flachbettscanner kann DIN-A4 einscannen und sogar etwas längere Blätter, nur breiter dürfen sie nicht sein. Die Kopierfunktion kann darüber hinaus noch verkleinern und vergrößern. Mit dem Drucker lassen sich sogar Fotos in einer sehr guten Qualität ausdrucken (natürlich ist hier der Tonerverbrauch erheblich größer).
Ob sich der Hersteller mit der Angabe, die Bildtrommel und Fixiereinheit seien „für die gesamte Lebensdauer“ ausgelegt, etwas zu weit aus dem Fenster lehnt, können wir nicht beurteilen, das werden erst die Jahre zeigen.

Erfreulich verbraucherfreundlich ist aber, dass der Toner einzeln nachgefüllt werden kann und nicht ganze Einheiten getauscht werden müssen.

Testkoordination: Frank Hennig
Testbericht: Redaktion TestPraktiker

testmarke dell e525w Unser Fazit: Qualität / Nutzen „sehr gut“

Der Dell E525w eignet sich sowohl für den Privat- als auch für den Bürogebrauch. Bei einem hohen Druckvolumen, dass maximal 700 Seiten pro Monat regelmäßig überschreitet, sollte man sich, im Sinne von Druckpreis und Leistung, aber eher für ein Gerät mit einer höheren Papieraufnahmekapazität entscheiden.
Die vom Hersteller angegebenen Geschwindigkeiten beim Scannen, Drucken und Kopieren, ließen sich im Großen und Ganzen in unserem Testlauf nachvollziehen und sind somit ein guter Richtwert.
Diese Werte können sowohl nach oben als auch nach unten abweichen und sind immer von der Netzwerkverbindung und weiteren Gegebenheiten abhängig. Die All-in-One-Funktionen haben überzeugt und dank der LAN, WLAN, AirPrint und einer Cloud-Funktion, ist dieser Drucker ein flexibler Alleskönner, der zu recht mit sehr gut abschneidet.
Preis bei Dell ab 332€

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Schottenland.deDELL E525w
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!