Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Esprimo Q920 Mini-PC

esprimo Q920

Sehen wir es doch mal so: Ausreichend große Wohnungen sind knapp und kaum erschwinglich und die Energiepreise steigen in Höhen, die vor ein paar Jahren noch kein Mensch für möglich gehalten hätte. Da könnten uns die kleinen Energiesparer aus der Familie der Personalcomputer doch gerade recht kommen. TestPraktiker wollte genau wissen, was dahintersteckt und hat seine Experten auf den Esprimo Q920, den Mini-PC von Fujitsu, angesetzt.

Der Zwerg beansprucht mit seinen Abmessungen von 185 x 188 x 54 mm (Breite x Höhe x Tiefe) nicht mehr Platz als ein normales Buch. Er würde kaum auffallen, wenn er nicht so viel Chic hätte und macht daher selbst im Wohnzimmer eine gute Figur. So klein er auch ist, bringt er doch eine Menge mit, das unsere Tester staunen lässt. Der Esprimo läuft unter Windows ® 7 Professional 64 Bit und 32 Bit sowie Windows 8.0 Pro, das zur 8.1-Pro-Version upgedatet werden kann, und arbeitet mit einem Intel® CoreTM i5-4570T-Prozessor (2.90 GHz). An Arbeitsspeicher stehen 8 GB zur Verfügung.

Die Bootzeit beträgt nur schlappe 25 Sekunden, wobei sich der Stromverbrauch auf sparsame 12 Watt beläuft.

Beim Ansehen eines Films von der Festplatte erhöht er sich auf 15 Watt. Dafür hat Fujitsu eine rasante Toshiba 227-GB-Festplatte verbaut. Der Lüfter ist fast nie hörbar, was sehr angenehm ist. Nur bei der Videobearbeitung springt er an und ist dann auch ziemlich laut. Aber wer bearbeitet schon ständig Videos? Diesen Aspekt kann man also getrost vernachlässigt. Zu sagen wäre allerdings noch, dass sich bei dieser Funktion der Energieverbrauch auf 38 Watt erhöht. WLAN und Bluetooth sind schon mit an Bord.

So zierlich der Esprimo Q920 in seinen Abmessungen auch ist, so ist er doch mit einem DVD-Kombilaufwerk zum Lesen und Brennen ausgestattet.

esprimo Q920

Zudem punktet der Kleine mit 4 x USB 3.0, 2 x USB 2.0 und 8 weiteren Schnittstellen. Das gesamte System ist harmonisch aufeinander abgestimmt, wodurch alles sehr schnell reagiert. Doch was wäre der PC-Zwerg ohne Tastatur und Maus? Beide sind natürlich im Lieferumfang enthalten. Die gute Verarbeitung der Tastatur überzeugt unsere Tester. Die Maus ist ergonomisch gestaltet, hat 6 programmierbare Tasten und ist ausgesprochen angenehm zu bedienen. Beigelegt sind auch eine Cyberlink Power-DVD 10, Nero 12 Essentials, eine Fujitsu-Recovery-DVD sowie eine CD für die PC-Maus.
Negativ fällt im Test auf, dass sich DVDs erst nach einem Neustart des Gerätes auswerfen lassen. Die Festplatte wird leider nur mit einer Partition ausgeliefert , sämtliche Software ist nur englischsprachig und im Lieferumfang ist bedauerlicherweise kein Monitorkabel enthalten.

Testkoordination: Frank Hennig
Testbericht: Helga Koch

testmarke esprimo q920 Unser Fazit: Preis / Leistung „sehr gut“

Der schick gestaltete kompakte Esprimo ist unter normalen Bedingungen absolut geräuschlos, und universell einsetzbar. Man muss den Winzling schon stark fordern um ein Anspringen des Lüfters zu provozieren. Die Festplatte ist mit ihren 227 GB etwas zu klein geraten, außerdem wäre eine Unterteilung in zwei Partitionen wünschenswert.
Sehr gut eignet sich der Esprimo als Wohnzimmer PC. Mit einem HDMI/DVI Adapter und einem schnurlosen Keyboard bzw. einer Maus, läßt sich der Zwerg bequem vom Sofa aus bedienen. Wo es beim Smart TV zum Teil noch hakt, kann man als Esprimo Nutzer entspannt sämtliche Onlineinhalte nutzen. Leider gehören zur Ausstattung nur kabelgebundene Geräte.
Fujitsu bietet den Esprimo Q920 jetzt auch in einer 500-GB-Festplatten Version an.

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Schottenland.deFUJITSU Esprimo Q920
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!