Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Ultra-HD-Smart-TV 65LA9709

UHD TV LG 65LA9709

Nein, unsere Tester mussten ihre Wohnungstür nicht verbreitern lassen, aber eine logistische Herausforderung war es schon, den 65-Zoller an Ort und Stelle zu bringen. Der Ultra-HD-Smart-TV LG 65LA9709 wirkt durch seine 1,64-m-Bildschirmdiagonale unglaublich groß – da kommt Kinofeeling auf. Die Bedienung muss man allerdings selbst in die Hand nehmen. Und zwar die magische Fernbedienung. Etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon, wie beim Computer mit einem Mauszeiger im Bildschirmmenü zu navigieren. Ein wenig Üben ist nötig, um genau die Buttons zu treffen, die man wirklich anklicken möchte. Daneben gibt es auch eine eingebaute Gestenerkennung und eine Sprachsteuerung, bei der man Suchbegriffe per Sprachbefehl eingibt, um schneller ans Ziel zu kommen.

Die Bildqualität ist überwältigend – dafür sorgen die Ultra-HD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, ein hochwertiges IPS-Panel sowie das Direct-LED-Backlight.

Verpixelungen an den Rändern sind meist nicht wahrnehmbar. Die Bewegungsglättung, meist ein Drahtseilakt zwischen flüssiger Darstellung und Schärfe, empfanden unsere Tester als guten Kompromiss auch oder gerade in Anbetracht der Bildschirmgröße.

Das leistungsstarke 4.1-Lautsprechersystem fährt erst aus, wenn es gebraucht wird, und verschwindet danach wieder.

UHD TV LG 65LA9709

Der LG Smart-TV verfügt über vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten mit mobilen Geräten. Auch eine direkte Internetanbindung kann hergestellt werden, WLAN ist bereits integriert. DVB-T-, DVB-C-, DVB-S-, S2- und auch analoge Signale können empfangen werden.

Für geniale Effekte sorgt die 3D-Technologie (4 Polbrillen gehören zum Lieferumfang); 3D-Beispielvideos werden von LG teilweise gratis zur Verfügung gestellt.

UHD TV LG 65LA9709SD, HD, MPEG2 und MPEG4 – alles ist möglich. Webbrowser, Smart Share Plus, Second TV, LG Premium Contents, Remote App, LG APP Store, Open Browser mit Flash und HTML-5-Unterstützung sind vorinstalliert und abrufbereit. Reichlich Anschlüsse sind ebenso vorhanden: USB 3.0, 3 x HDMI, RJ45-Ethernet (LAN), digitaler Audio-Ausgang, Steuerleitung RS-232C, AV in/Component in/PC Audio in. Der Ultra-HD-Smart-TV kann mit vielen Highlights aufwarten.
Negativ muss aber der größenbedingte Stromverbrauch von ca. 200 W im Normalbetrieb (im Standby gemessene 0,5 W) genannt werden. Um alle Facetten des Gerätes auch sinnvoll zu nutzen, befindet sich ein gut aufgebautes „Handbuch“ im Menü und kann per Fernsteuerung bequem aufgerufen werden.

Testkoordination: Udo von Waldowski
Text: Redaktion TestPraktiker Deutschland
Bilder: LG Electronics

testmarke ultra-hd-smart-tv lg 65la9709 Unser Fazit: Qualität / Nutzen „gut“

Derjenige, bei dem solch ein „Oschi“ wie der 65‘‘-Ultra-HD-Fernseher LG 65LA9709 ins Zimmer passt, bekommt nicht nur sehr viel Bild, sondern auch eine sehr gute Bildqualität geboten. Gepaart mit einer recht ordentlichen Soundbar (on board) wird aus dem Fernsehabend ein echtes Heimkino-Erlebnis. Mithilfe der mitgelieferten 3D-Brillen werden die Zuschauer quasi mitten ins Geschehen katapultiert. Alle erdenklichen Anschlussmöglichkeiten und direktes Internet auf dem Gerät können den Genuss nur noch verfeinern. Zeitiges Erscheinen sichert zwar die besten Plätze, aber bei diesem Ultra-HD-Smart-TV von LG haben selbst „Zaungäste“, die z. B. vom Randbereich der Couch auf den Bildschirm schauen, durch den extragroßen Betrachtungswinkel von über 170 ° kaum Einbußen hinzunehmen.

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Schottenland.deLG UHD-TV LA9709-Serie
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!