Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Muse M-1200 BT

M 1200 BT 03

Was ist besser geeignet, sich ein wonniges Lächeln aufs Gesicht zaubern zu lassen, als die Lieblingsmusik? Und wenn die noch mit einem tollen Klang aus einem stylischen Lautsprecher kommt, dann kann einem nichts und niemand mehr den Tag verderben. TestPraktiker hat sich für Sie ordentlich was auf die Ohren packen lassen.

Wow, das Teil sieht superschick aus! Die Soundanlage M-1200 BT von Muse ist in einem Turm untergebracht, der ca. 100 cm hoch, 20 cm breit und 26 cm tief ist. Seine etwas größere Standfläche und das Gewicht von 5,5 kg sorgen für einen stabilen Halt. In Mattschwarz und mit einem angenehm zeitlosen Design passt er einfach in jeden Wohnraum. Die einzelnen Bedienelemente, diverse Anschlussmöglichkeiten und eine iPad-Halterung, die auch andere Tablet-PCs sowie Smartphones aufnehmen kann, befinden sich am oberen Ende des Turms.

Das 2.1-Soundsystem in seinem Gehäuse aus einem feinen homogenen Holzfaserwerkstoff sorgt mit einer Ausgangsleistung von 60 Watt und eingebautem Subwoofer für eindrucksvollen Sound.

Die rückenfreundliche Bedienung von oben empfanden unsere Tester als sehr angenehm.

Es gehört allerdings auch eine, leider etwas zu kleine, Fernbedienung mit zum Lieferumfang, sodass man aus dem Sessel kaum mehr aufstehen braucht. Bewegung ist aber gesund – zum Einlegen von Speicherkarten in den SD/SDHC/MMC-Kartenleser muss man sich denn doch erheben. Neben dem Kartenslot gibt es auch noch einen USB-Port, einen 3,5-mm-Line-in-Eingang sowie einen integrierten USB-Ladeanschluss für alle gängigen Handymodelle. Der im M-1200 BT eingebaute FM-Radio-Tuner verfügt über bis zu 20 speicherbare Sendeplätze.

Dank Bluetooth 3.0 ist auch kabelloser Musikgenuss für noch mehr Abwechslung möglich.

Leider stellte sich in unserem Testlauf heraus, dass die Soundanlage bei großer Lautstärke schnell überfordert ist. Preis und Leistung zeigen dann eben die Grenzen auf. Für das Beschallen größerer Veranstaltungen ist sie also nicht geeignet.. Bei Zimmerlautstärke war die Tonqualität aber als sehr gut zu bezeichnen. Das Klangbild wurde von unseren Testern als ausgewogen empfunden.

Testkoordination: Frank Hennig
Testbericht: Helga Koch

testmarke muse m-1200 bt Unser Fazit: Preis / Leistung „sehr gut“

Für den überaus günstigen Preis von 99 € bekommt man einen Musikturm mit UKW-Radio-Tuner, allen gängigen Anschlussmöglichkeiten sowie einer integrierten Halteschale für Tablets und Smartphones. Ein paar Abstriche muss man dadurch bei der Klangqualität im oberen Leistungsbereich der M-1200 BT von Muse leider doch hinnehmen: Bei großer Lautstärke kommen die Lautsprecher an ihre Grenzen. Ein wenig mehr „Druck“ lässt sich mit dem Subwoofer noch herauskitzeln. Wer jedoch als „normaler“ Hörer seiner Musik lauschen möchte und die Anlage dabei nicht bis zum Anschlag aufdreht, kann hier bedenkenlos zugreifen und wird von dem eleganten mattschwarzen Turm nicht enttäuscht sein.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!