Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht GRUNDIG RADIO TR 2500 DAB+

grundig radio tr 2500

Digitales Tischradio im edlen Retro-Look

Grundig setzt auf Klasse

Ob der edle, mehrschichtige schwarze Klavierlack über eventuelle Mängel in der Technik hinweghelfen soll? TestPraktiker hat sich das neueste Tischradio aus dem Hause GRUNDIG genauer angesehen.
Wie gesagt, mit dieser Optik macht das Gerät einen edlen und zeitlos schönen Eindruck. Die spielend leichte Einrichtung des Radios konnte intuitiv vorgenommen werden.
Ein Negativpunkt für den deutschsprachigen Markt muss allerdings gleich vermerkt werden: Das Menü des Radios ist nur in englischer Sprache aufrufbar! Hier darf gerne nachgebessert werden. Im Zweifel kann man die, wiederum sehr gute, gedruckte Bedienungsanleitung zu Hilfe ziehen. Unsere Tester, und zwar in allen Altersklassen, kamen jedenfalls ohne größere Probleme zurecht, weshalb der Punkt nicht überbewertet wurde.

Das sehr klare und gut ablesbare Display (75 x 30 mm) hat Bestnoten verdient.

Seine Lieblingssender kann man über 5 Stationstasten, doppelt belegbar, mit der Senderabspeicherung einfach festhalten, indem man die jeweilige Taste zwei Sekunden gedrückt hält. Das ganze funktioniert jeweils im UKW und DAB+ Betrieb.

Der Radioempfang ist, dank des neuen DAB+, hervorragend.

Zum Suchen der digitalen Sender benötigte das Gerät rund eine Minute. Das Digital Audio Broadcasting, also die digitale Verbreitung von Audiosignalen über Antenne, hat entscheidende Vorteile. Im Gegensatz zum bisherigen UKW-Empfang, bleibt jeder Radiosender auf seiner festgelegten Frequenz bundesweit empfangbar. Egal ob sie im tiefen Süden unseres Landes wohnen oder oben an Nord- oder Ostsee. Auch die Klangqualität konnte gegenüber dem bisherigen Analogradio merkbar verbessert werden. Erst wenn die Signalstärke unter 10% liegt, bricht die Übertragung ab.Vorteil: Sie haben entweder Empfang, dann ist er immer gut oder sie haben eben gar keinen Empfang. Nervtötendes Rauschen und Zischen ist damit Schnee von gestern.
bluetooth-logo-langDie Druckpunkte der Menü- oder Stationstasten sind gut und eine USB Schnittstelle ermöglicht Software-Updates. Des weiteren kann man dem Gerät per üblichem 3,5mm Klinkenkabel über den AUXIN-Eingang Musik von anderen Geräten übermitteln oder man nutzt den drahtlosen Weg über das eingebaute Bluetooth.

Gerät einschalten und schon kann man seine Lieblingsstücke vom Handy, Tablet, PC oder anderen Geräten mit erstaunlichem Klangergebnis hören.

Die Verstärkerleistung wird über einen Bassreflex-Lautsprecher abgegeben und liegt laut Hersteller bei 30 Watt PMPO, wobei wir eher auf Angaben der RMS-Leistung Wert legen. 5 Watt Sinusleistung, 7,5 Watt Musikleistung. Durch fünf eingebaute Equalizer-Voreinstellungen lässt sich der Klang ausreichend ändern und der, im Vergleich zur Größe, einfach tolle Sound mit sattem Bass macht richtig Laune. Selbst eine Wohnküche wird ausreichend beschallt. Durch zu fetten Bass bei großer Lautstärke, kann man allerdings den Lautsprecher zum Flattern bringen. Da wir es hier mit einem Tischradio und nicht mit einer Soundanlage zu tun haben, fällt dieser Testpunkt nicht ins Gewicht.
Abrundend macht der eingebaute Wecker mit Einschlaf- und Snooze-Funktion das Radio auch zum Freund ihres Nachttischchens im Schlafzimmer.

Testkoordination: Frank Hennig
Testbericht: Udo von Waldowski

testmarke grundig radio tr 2500 Unser Fazit: Preis / Leistung „sehr gut“

Das stabil verarbeitete Grundigradio ist nicht nur schick anzusehen, es zeichnet sich auch durch eine tolle Klangqualität mit satten Bässen aus.
Das sehr gut ablesbare Display, die einfache Bedienung und diverse Anschlussmöglichkeiten für andere Geräte, runden das harmonische Gesamtbild ab. Für einen Preis ab 169 € ist man in der digitalen Radiowelt dabei.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!