Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht TomTom Go Live 1015 Navigationssystem

Mit Highspeed zum Ziel

ein Top-Navigator als Beifahrer

tom tom go life

tom tom go life02 kl Übervolle Autobahnen, Baustellen und Staus machen das Reisen von Vielfahrern oder Urlaubern oft sehr schwer. Ein Helfer wie das Navigationsgerät Go Live 1015 von TomTom kann zwar keine Staus wegzaubern, aber durch intelligente Umleitungen die Fahrt flüssig halten.
Was unseren Testern gleich zu Beginn auffiel, waren ein hochwertiges Gehäuse, eine schnelle Betriebsbereitschaft und der präzise GPS-Empfänger, der selbst innerhalb des Büros den Empfang von Daten ermöglichte.
Die Software des TomTom lief über den ganzen Testzeitraum stabil und ohne zu murren.

tom tom go life03 Hier zunächst ein paar Testwerte für die Routenberechnung mit der Grundeinstellung „schnellste Route“:

  • Neumünster---Bordesholm 28 km: 4 Sek.
  • Neumünster---Hamburg 62 km: 5 Sek.
  • Neumünster---Kassel 370 km: 22 Sek.
  • Neumünster---Obersdorf 919 km: 58 Sek.

(Hier ist starker Verkehr mit Staus auf der Strecke zu berücksichtigen, der perfekt in die Routenberechnung mit aufgenommen wurde!)

Mit sehr gut verständlichen Ansagen wird man zum Ziel gelotst. Die Befehlserteilung an diesen „Beifahrer“ per Speech-to-Text-Spracheingabe funktionierte zwar nicht perfekt, aber im Großen und Ganzen doch recht gut.
Das Display zeigte eine gute Reaktion auf kleinste Berührungen und ein sehr übersichtliches, gut aufgebautes Menü gab den Testern bei keiner Suche ein Rätsel auf.
Die übersichtliche Karte wirkte nicht überfrachtet und zeigte eine flüssige Darstellung bis hin zu landwirtschaftlichen Wegen.

Hier ein paar Highlights des Gerätes:

  • Ein feiner Spurassistent.
  • Die Ansage von Straßennamen.
  • Verschiedene Tageszeiten werden bei der Routenwahl mit berücksichtigt.
  • Man kann unter verschiedenen Kartenfarben wählen.
  • Ein sehr guter Verkehrsfunk mit einer erstaunlichen Genauigkeit im Minutenbereich (HD Traffic)!
  • USB-Ladeanschluss von oben.
  • Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die gut funktioniert.
  • Wer es braucht und mag: Google Search und Twitter.
  • Eine klasse Magnethalterung sorgte für perfekten Sitz des Gerätes, ohne Wackeln oder dergleichen. Befestigen und Abnehmen des Navis, waren somit ein Kinderspiel.

tom tom go life04

Das Ladekabel lässt sich mit einem Klick geschmeidig an der durchdachten Halterung anbringen.
Die Aktualisierung des Gerätes nahmen unsere Tester über die Verbindung mit dem PC vor.
Hinweise wurden am PC über die Software „MyTomTom“ automatisch angezeigt.
Wir konnten eine Ladezeit von 2,5 Stunden feststellen, ausgehend von einem leeren Akku.
Das Gewicht beträgt 250 Gramm.
Akkulaufzeit 2,45 Std. bei 100% Displayhelligkeit, 65% Lautstärkeeinstellung und abgeschaltetem Bluetooth.
Einige Dienste wie z.B. HD Traffic sind leider nur gegen Bezahlung nutzbar.

  • tom_tom_go_life05
  • tom_tom_go_life06
  • tom_tom_go_life07

Bitte beachten Sie, lieber Leser: Der Kabelanschluss am Gerät ist ein spezieller TomTom-Anschluß, ein normales USB-Kabel ist daher leider nicht verwendbar!
Es gibt zum internen Speicher noch einen MicroUSB-Slot, um zusätzlichen Speicherbedarf zu decken. Dieser befindet sich an der Unterseite des Gerätes. Das Display kann je nach Position spiegeln.

Testkoordinator: F. Hennig
Text: W. Bortfeldt

testmarke tom tom 200 Unser Fazit:Preis / Leistung "hervorragend"

Ein Begleiter im Auto, der noch mehr hält, als er verspricht. Ein gelungenes Gerät mit begeisternden Funktionen, intuitiv bedienbar und mit großer Vielfalt bei der Nutzung.
Weiter so,TomTom!

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Schottenland.deTOMTOM GO LIVE 1015 M (1CR0.002.43)
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!