Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Fahrradsattel Plush Tour-e-Soft von Velo

plush tour e soft

Auf Wolken in den E-Bike Himmel

Ein traumhaft komfortabler Sattel für den boomenden E-Bike Markt? Mit Tragegriff?
Werbegag oder durchdachte Lösung des Herstellers Velo?
TestPraktiker Deutschland hat Vorzüge und Nachteile des Sattels für seine Leser „ersessen“.
Gerade mit dem E-Bike werden die zurückgelegten Strecken durchschnittlich größer ausfallen, da natürlich die Elektrounterstützung auch nicht so flotte Radler schnell zu Kilometerfressern werden lässt. Der Sattel spielt dabei eine der wichtigsten Rollen, denn er ist für den Genuss einer Tour, sprich der Entlastung von Wirbelsäule und Popöchen, gerade beim E-Bike entscheidend.

Die schlichten Fakten:

  • Plush Tour-e-Soft VL 6221Damen / Plush Tour-e-Sport 6220 Herren
  • Zielgruppe: E-Bike Fahrerinnen und E-Bike Fahrer
  • Sitzschale: Double Density
  • Federungssystem: patentierte ArcTech Federung
  • Besonderheit: integrierter Handgriff

Als erstes waren die Tester von der äußeren Erscheinung angetan.

Hochwertig und sauber verarbeitet, eine schicke Optik und eine angenehme Haptik.

Velo Logo

Die gut ausgeprägte Sitzpolsterung bietet den Sitzknochen im Becken zwei angenehme Polster an. Der Damensattel ist etwas breiter als der Herrensattel, um dem im Normalfall breiteren Becken eine gute Auflagefläche bereit zu stellen.
Das Obermaterial bot auch bei unterschiedlicher Kleidung einen festen Sitz und kein unangenehmes hin und her rutschen.

Der Gesamtsitzeindruck bei insgesamt gefahrenen 1.500 Kilometern, wurde über alle Altersklassen hinweg von den Testerinnen und Testern als sportlich straff aber dennoch oder gerade deswegen, als äußerst komfortabel eingestuft.

plush tour e-soft 02

Auch auf längeren Touren wurde das Gesäßgefühl bei 85% der Testerinnen und Tester als „nicht überstrapaziert“ bezeichnet.
Beim Punkt „Sattel mit Haltegriff“ war die erste Bemerkung „Werbegag“ aber im weiteren Verlauf stellte sich dieser simple Griff als echte Erleichterung heraus. Natürlich kauft man ein Rad mit Elektrounterstützung hauptsächlich um seine Strecken entspannter zurück legen zu können und nicht um das natürlich im Vergleich zum Standardrad wesentlich schwerere E-Bike spazieren zu tragen. Bei Treppen, egal ob U-Bahn Station, ein paar Stufen innerhalb der Stadt oder anderen Hindernissen war der Vorteil dieses als zunächst unwichtig eingestuften Griffes dann in der Praxis deutlich spürbar. Man hat das Rad 'am Griff' einfach besser 'im Griff'.
Einstimmige Meinung unserer Tester: „Der Sattel lässt in dieser Qualität auf jahrelange komfortable Fahrfreuden hoffen.“
Er darf sicherlich auch im Angesicht von E-Bike Verkaufszahlen, welche allein in Deutschland die Millionengrenze übersprungen haben, als eine kluge Hersteller Entscheidung angesehen werden.

Testkoordination: Karen Rohrig
Testbericht: Udo von Waldowski

testmarke velo plush tour e-soft Unser Fazit: Preis / Leistung „hervorragend“

Der Plush Tour e-Soft von Velo erfüllt alle Werbeaussagen beziehungsweise übertrifft sie im Gesamteindruck sogar. Sportlich straff aber dennoch komfortabel meistert man längere Radtouren, ohne Angst haben zu müssen mit gekrümmtem Rücken oder schmerzendem Po vom Fahrrad zu steigen. Die hochwertige Verarbeitung mit dem sinnvollen Griff an der Hinterseite des Sattels, sind fast schon ein Garant für jahrelang angenehme Radtouren.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!