Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht B&M Lumotec IQ2 Eyc plus LED-Fahrradscheinwerfer

B M Lumotec IQ2 Eyc plus

Kleine Lampe große Wirkung

Der Herbst bietet sich noch für schöne Radtouren an. Aber es wird sehr früh dunkel oder ist neblig. Sehen und gesehen werden ist oft überlebenswichtig.
Die LED-Technik ja hat schon seit einiger Zeit in allen Bereichen des Alltagslebens Einzug gehalten – und das (meist) zu Recht. Immer wenn es darum geht, viel gerichtete Helligkeit bei geringem Energieaufwand zu erzeugen, ist diese Technik genau das Richtige, so natürlich auch als Fahrradbeleuchtung.
Bei seiner Markteinführung war der Lumotec IQ2 Eyc plus der kleinste, für den Straßenverkehr zugelassene Fahrradscheinwerfer und passt nahezu in das bekannte Schokoladenei für Kinder. Mit seinen 50 Lux Leuchtstärke und einer sehr guten Lichtverteilung, macht er das Fahrradfahren in der Dunkelheit jedoch sicher und angenehm. Unsere Tester bezeichneten, im einen oder anderen Fall, ihre zwar funktionierende aber teilweise sehr betagte Beleuchtung im Vergleich dazu, als „Funzel“.

Besonderes Merkmal des kleinen Strahlemanns, ist eben auch die Verwendbarkeit mit „alten“ Dynamos!

B M Lumotec IQ2 Eyc plusDiese geben nämlich meistens keine „saubere“ und für LEDs taugliche Spannung ab. Das ist im Kleinen das gleiche Problem, wie im Großen, mit der Lichtmaschine im Auto. Auch Tester mit Nabendynamo konnten den Scheinwerfer problemlos nutzen.

Wer auch gerne am Tag „leuchten“ möchte, für den hat der LED-Scheinwerfer einen eingebauten Hell-Dunkel-Sensor, der automatisch zwischen Tag- und Nachtbetrieb umschaltet.

Zu dem kleinen, nur 70g wiegenden Scheinwerfer gibt es, als „Zugabe“ des Herstellers, noch einen ansteckbaren Rückstrahler dazu.

Testkoordination: Frank Hennig
Testbericht: Michael Giebel

testmarke B-M Lumotec IQ2 Eyc plus Unser Fazit: Preis / Leistung „sehr gut“

Es soll ja noch Radfahrer geben, die sich mit dem guten alten Glühlämpchen durch das Dunkle kämpfen. Mit dem Lumotec IQ2 Eyc plus LED-Scheinwerfer, schafft man problemlos den Sprung zur neuen Technik. Klein, leicht und richtig leuchtstark, so präsentierte sich uns das 70 Gramm Leichtgewicht. Im ersten Moment drängt sich der Verdacht auf, der Scheinwerfer wird in Liliput produziert, man sollte sich aber nicht täuschen lassen. Mit einer sehr guten Lichtausbeute spielt der Scheinwerfer zu einem der Leistung entsprechendem Preis, seine Stärken prima aus.
Preis um 38€

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!