Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Kaffeevollautomat Saeco Intelia Evo One Touch Cappuccino

Saeco Intelia Evo One Touch Cappuccino

Eingefleischte Liebhaber des braunen Belebungsgetränks schwören meist auf eine original italienische Kaffeezubereitung. Espresso, Cappuccino oder Latte macchiato mit handbefüllten chrom- oder sogar goldglänzenden Siebträgermaschinen zubereitet.
Da man im stressigen Alltag selten Zeit für Zeremonien hat und trotzdem feinen Kaffee frisch genießen möchte, starteten wir einen Langzeit-Härtetest.
Diesem wurde der kleine Saeco Intelia Evo One Touch Cappuccino Vollautomat aus dem Hause Philips von einem Team der TestPraktiker-Redaktion unterzogen. Er musste sich der gnadenlosen Konkurrenz mit dem sonst dort üblichen Prozedere des Aufbrühens per Hand stellen. Schauen wir mal, wer als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen ist.

Um das Gerät in Betrieb zu nehmen, braucht es nur einige wenige Handgriffe. Es ist nicht einmal nötig, die komplette Anleitung dafür zu lesen. Die digitale Menüführung am Gerät ist völlig ausreichend, eingeblendete Symbole im Display sind in der Anleitung verständlich erklärt. Bei Erstbenutzung am Tag schaut man nach, ob genug Bohnen im Behälter sind, füllt den Wassertank auf, leert den Wasserauffangbehälter und setzt den Milchbehälter mit frischer Milch ein. Das wird ein Ritual, wobei man bei häufiger Benutzung tagsüber mehrfach nachsehen sollte, ob der Wasserauffang- und Kaffeesatzbehälter voll sind.

Das Gerät ist sehr robust, die Tasten sind leicht bedienbar. Design und Material wirken ausgesprochen edel. Die Anzeige ist selbst im Dunkeln gut lesbar, die Größe der Symbole sehr angenehm.

Ein Keramikmahlwerk zerkleinert die Kaffeebohnen besonders schonend und ohne Überhitzen. Als sehr komfortabel empfanden unsere Tester, dass man die Kaffeestärke individuell variieren kann, denn jeder von ihnen hat seine Vorlieben.

Die Temperatur ist regelbar und so fließt aus dem Automaten auch wirklich heißer Kaffee, Cappuccino oder Espresso.

Saeco Intelia Evo One Touch Cappuccino

Das integrierte Vorbrühsystem sorgt dafür, dass das Kaffeepulver schon vor dem eigentlichen Brühvorgang angefeuchtet wird, wodurch sich das Aroma voll entfalten kann. Der Milchschaum hat eine gute bis sehr gute Konsistenz, das Mischungsverhältnis Kaffee zu Milch lässt sich exakt einstellen und speichern. Ist der Milchtank leer, nimmt man den Deckel ab und füllt direkt nach. Das Milchgefäß ist zwar spülmaschinenfest, doch in unserem Dauertest wurde es immer nur kurz ausgespült.
Benutzerfreundlich: Der Zeitpunkt für die Reinigung der Maschine wird angezeigt. Und auch dafür ist die gute Menüführung fast selbsterklärend. Für die monatliche Reinigung sind spezielle Pflegemittel wie Kaffeefettlöser-Tabs, Milchsystem-Reiniger und Schmiermittel für die Brühgruppe nötig, außerdem in regelmäßigen Abständen (und je nach Wasserhärte) ein spezieller Entkalker. Hierzu sollte man unbedingt einen Blick in die Anleitung werfen. Die wöchentliche Reinigung der Brühgruppe war in 5 Minuten relativ schnell und mühelos erledigt.
Unter Berücksichtigung das Kaffeezubereitung teilweise zur Glaubensfrage stilisiert wird und man auch beim Geschmack viele Meinungen zu einem Tässchen Kaffee haben kann, ist der Kleine schon ein Siegertyp, der sich in jeder Küche zu präsentieren weiß.

Testkoordination: Ulrich und Simone Schulz
Testbericht: Helga Koch

testmarke Saeco Intelia Evo One Touch Unser Fazit: Preis / Leistung „sehr gut“

Der Saeco Intelia Evo One Touch macht guten Kaffee wie in bella Italia. Dieser Vollautomat lohnt sich selbst für einen 2-Personen-Haushalt. Er benötigt wenig Platz und passt auch in kleine Küchen. Individuell eingestellt liefert die Maschine quasi auf Knopfdruck hochwertige, aromatische und vor allem heiße Kaffeevarianten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und der Kaffeegenuss wird nie eintönig. Kaffee brühen per Hand? Das war gestern. Die Qualität rechtfertigt den Preis.

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Schottenland.dePHILIPS Intelia One Touch Cappuccino HD8753/11 - Edelstahl/Schwarz
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!