Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Smart Key LEO von Trekstor

SmartKey LEO

Dicke, unhandliche Schlüsselbunde waren gestern. Heute stecken bis zu 6 Schlüssel in einer schicken kleinen, 66 g leichten mattschwarzen Box, die praktisch in jede Hosentasche passt und demzufolge auch für kleine Hände geeignet ist. Alternativ gibt es den SmartKey LEO von Trekstor auch mit USB-Stick oder Nagelfeile. Der integrierte Akku ist in 4 Stunden über Micro-USB-Anschluss aufgeladen und funktionsbereit. 8 Wochen nahmen sich unsere Tester Zeit, um den Hightech-Schlüsselverwahrer auf Herz und Nieren zu prüfen – der Akku hielt ohne nochmaliges Aufladen durch. Und das trotz winterlicher Dunkelheit, in der die eingebaute Beleuchtung immer wieder zum Einsatz kam, um die Bedienung zu erleichtern.

LEO Collage

Der SmartKey ist sehr gut verarbeitet und dabei erfreulich stoßfest: In unserem Langzeittest steckte er mehrere Abstürze ohne nachtragend zu sein weg.

Eine Kurzanleitung für die Bedienung liegt bei, es geht aber auch ohne. Der benötigte Schlüssel wird über die beleuchteten Auswahltasten gewählt und per Bestätigungstaste herausgefahren. Stößt er auf einen Widerstand, fährt er selbstständig wieder zurück und versucht dann, erneut herauszufahren.

Der elektrische Wechsel zwischen den einzelnen Schlüsseln funktioniert selbst von 1 nach 6 und umgekehrt tadellos.

Leo Rohling Schluessel

Die Bedienung des LEO ist auch ohne Akkubetrieb möglich, was sich für den Laien allerdings recht kompliziert gestaltet. Negativ fiel uns auf, dass das Material der Schlüsselrohlinge zu weich ist und sich leicht verbiegen lässt. Das kann schnell passieren, wenn man den LEO z. B. im Schloss stecken lässt und dagegenstößt. Schon bei einem leichten Verbiegen des Schlüssels kann dieser nicht mehr herausfahren und die Türen bleiben zu. Auch wenn es zu Lasten des Gewichts geht, sollte hier festeres Material verwendet werden. Dass es für den Micro-USB-Anschluss keine Staubschutzkappe gibt und auch der Staubschutzbesen an der Öffnung zum Schlüssel fehlt, mindert das ansonsten gute Ausstattungsniveau ebenfalls.

Testkoordination: Sönke Panitzki
Text: Redaktion TestPraktiker Deutschland

testmarke smartkey leo Unser Fazit: Preis / Leistung „gut“

Mit dem LEO-SmartKey setzt der Abgesang aufs klappernde Schlüsselbund ein. Alle wichtigen Schlüssel werden jetzt geräuscharm im SmartKey LEO untergebracht. Innerhalb einer Sekunde ist der gewünschte Schlossöffner herausgefahren. Das kompakte Hightech-Schlüsselkästchen entpuppt sich obendrein als echter Handschmeichler. Dank der integrierten Beleuchtung ist die Bedienung auch bei Dunkelheit kinderleicht. Die Minimalisierung hat allerdings ihren Preis: Für das Nachrüsten der Rohlinge, an deren Stabilität Verbesserungsbedarf besteht, wurden 56 € fällig. Trotzdem: Wer den LEO erst einmal ausprobiert hat, der gibt ihn so schnell nicht wieder her.
Wer mag: Für den LEO gibt es ab sofort auch eine Gürteltasche (UVP 9,99 Euro) sowie zwei Wechselcover in weiß und rot (UVP 9,99 Euro) Preis: ca. 69 €

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Schottenland.deTREKSTOR LEO SmartKey (44400)
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!