Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht TrekStor Volks-Tablet

trekstor volks-tablet

Und unter so manchem Tannenbaum dürfte auch in diesem Jahr ein Tablet als Wunschgeschenk gelegen haben. Allerdings gibt es auch viele Menschen, für die eine solche Anschaffung ein Traum bleiben muss. Für den schlafferen Geldbeutel hat TrekStor zusammen mit Bild den Volks-Tablet zum kleinen Preis auf den Markt gebracht. Was ist dran, was ist drin für knapp 190 Euro? TestPraktiker wollte es wissen.

Logo Volks.TabletRein äußerlich wirkt der Volks-Tablet ausgesprochen schlank und fast schon elegant. Die schicke Rückseite aus Aluminium wird durch ein stylisches Designelement noch aufgepeppt. Gut verarbeitet ist der Kleine, das fällt unseren Testern sofort ins Auge. Das Alu-Kunststoff-Gehäuse wirkt solide. Mit seinem Gewicht von ca. 636 g (ohne Zubehör) und Abmessungen von 271 mm x 163 mm x 11 mm (B x H x T) ist er gut zu handeln. Das 10,1“-Display (25,7 cm) verfügt über eine Bildschirmauflösung von 1.366 x 768 Pixel, wobei sich das 16:9-Bildformat besonders gut zum Lesen im Hochkantformat eignet.

Die gute Auflösung sorgt für eine schöne Bildwiedergabe.

Vergrößern bzw. Verkleinern der Medieninhalte mit den Fingern gelingt ausgesprochen flüssig. Nach dem Abziehen der Schutzfolie wirkt die Benutzeroberfläche zwar etwas stumpf, aber nach wenigen Stunden Gebrauch ist davon nichts mehr übrig. Dank G-Sensor rotiert das Display automatisch in vier Richtungen.
Als Prozessor (CPU) ist im Volks-Tablet ein Cortex A9 Quad-Core, 1,6 GHz, verbaut. Beim Grafikprozessor (GPU) handelt es sich um ein Mali-400 MP4 (533 MHz). Nach 50 Sekunden Bootzeit ist der TrekStor zu allem bereit. Seine Speicherkapazität beträgt 16 GB. Als Betriebssystem dient AndroidTM 4.2.2 (Jelly Bean).

TrekStor Volks-Tablet

Der Volks-Tablet ist mit zwei Kameras ausgestattet. Die rückseitige Kamera hat 5,0 Megapixel (Autofokus), die Kamera auf der Vorderseite löst mit 2,0 Megapixeln auf. An Schnittstellen hat er Kamera, Kartenleser, Mikrofon, Stereo/Audio out, WLAN, 1 x Hi-Speed Micro-USB 2.0, 1 x Mini-HDMITM sowie Bluetooth® 4.0 zu bieten. Der Kartenleser unterstützt microSD und microSDHC-Formate. Ein schneller WLAN-Standard (IEEE 802.11b/g/n, 2,4 GHz) sorgt für die perfekte Verbindung. Alle gängigen Medienformate wurden in unserem Test anstandslos wiedergegeben. Für einen ungetrübten Film- und Musikgenuss sollte man aber einen Bluetooth-Lautsprecher verwenden.

Die Leistung des Li-Polymer-Akkus (8000 mAh) brachte unsere Tester zum Staunen.

Nach der dreistündigen Ladezeit hielt er 9 Stunden mit Mediathek und aktiviertem WLAN durch – das sind 2 Stunden mehr als vom Hersteller angegeben. Nach 7 Tagen mit aktiviertem WLAN waren immer noch 27 % Restkapazität vorhanden!
Negativ beurteilen unsere Tester die lange Auslösezeit der Kamera (4 Sekunden) und das Fehlen eines Fotolichts. Eine Reboot-Funktion wird ebenfalls vermisst. Auch das leichte Ruckeln von Webseiten, beim Scrollen und bei verschiedenen Anwendungen, z. B. beim Kalender, war auffällig.

Testkoordination: Frank Hennig
Testbericht: Helga Koch

testmarke treckstor volks-tablet Unser Fazit: Preis / Leistung „sehr gut“

Nach einem Tablet mit einer solchen Hardware und zu einem Preis von unter 200 Euro muss man suchen. Surfen, Musik hören, Filme anschauen oder auch mal ein Spiel zwischendurch – all das ist kein Problem für den TrekStor Volks-Tablet. Ausgesprochen angenehm ist das Lesen von Webinhalten.
Hier spielt das hochkant aufgestellte Display im 16:9-Format seine Stärke aus. Dagegen lohnt sich das Fotografieren nicht, die Kameras eignen sich nur für Schnappschüsse. Eine völlig ausreichende Display-Auflösung, der schnelle Quad-Prozessor und genügend Arbeitsspeicher garantieren einen reibungslosen Ablauf bei einem normalen Tablet-Einsatz – eine klare Kaufempfehlung! Online ist der Volks-Tablet ab 189 Euro zu bekommen.

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Schottenland.deTrekStor Volks-Tablet
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!