Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht GoToMeeting

GoToMeeting

GoToMeeting Logo Reisekosten runter,
Teamarbeit rauf – und das sogar weltweit

TestPraktiker hat dem Konferenzsystem GoToMeeting auf den Zahn gefühlt. Schon mal vorab: Wer Grippeviren nicht unnötig verteilen oder erhalten will, sehr viel an Kosten sparen und trotzdem eng im Team arbeiten möchte, hat mit dieser Lösung ein ideales Werkzeug zur Hand. Die dazu nötige Software-Anbindung wird flott auf Ihren Rechner oder Ihr mobiles Endgerät geladen und mit einem Klick auf „Meeting jetzt starten“ kann es schon losgehen. Das Bedienpanel ist selbsterklärend und stellt, mit ein bisschen Vorübung, keine Hürden auf. Per Telefon, E-Mail oder Instant-Messaging-Nachricht laden Sie dann Ihre Kollegen, Freunde oder Familienmitglieder zur Besprechung ein.

GoToMeeting Uns hat die automatisierte Einladung per E-Mail am besten gefallen, denn hier werden die Zugangsdaten zur Konferenz direkt an den Eingeladenen übermittelt, wenn gewünscht auch mit einem Passwort geschützt. Man kann also sehr schön im Voraus planen und die Termine in seinen Kalender übernehmen.

Der Verbindungsweg vom Teilnehmer zum Moderator ist bei GoToMeeting End-to-End-verschlüsselt.
Die Besprechung ist für dritte Personen, die nicht als Teilnehmer einer Besprechung authentifiziert sind, nicht einsehbar. Es handelt sich um Punkt-zu-Punkt-SSL und 128 Bit AES.

Teilnehmer können mit allen heute zur Verfügung stehenden Endgeräten dabei sein, sich in HD-Qualität sehen oder mit internationalen Einwahlnummern auch nur per Telefon dabei sein.

Die effektivste Art der Besprechung läuft nach unseren Tests natürlich mit HD-Webcam und Mikrofon oder per Webcam und Headset ab. Der Anbieter verspricht bis zu 26 Teilnehmer (ein Moderator + 25 Teilnehmer) in einer Konferenz. Wir haben maximal mit acht Teilnehmern getestet und waren einfach begeistert.

Mit entsprechend großem Monitor und guter Cam ist man sich während des Meetings erstaunlich nah.

Auch Besprechungen von zwei Stunden Länge wurden ohne nennenswertes Ruckeln oder Tonaussetzer übertragen. Einzige und wichtigste Voraussetzung ist ein ordentlicher DSL-Zugang der jeweiligen Teilnehmer. Mit DSL1000 oder 2000 funktioniert es nicht wirklich gut, wobei die Herstellerempfehlung für eine optimale Performance eine Bandbreite von mindestens 700 kbps lautet. Klar, je höher desto besser. Bei den meisten Firmen ist dies ja wohl auch gegeben.

Ein paar Nutzungsbeispiele, die unsere Tester ausprobiert haben:
Fernreparatur einer Waschmaschine per iPhone-App. Meister im Betrieb, Monteur vor Ort.
Hausaufgaben wurden durch die Mithilfe eines Nachhilfelehrers gemeinsam am Computer erledigt. Man kann nämlich den anderen Teilnehmern seinen Bildschirm zeigen oder die Steuerung seines Computers direkt überlassen.

GoToMeeting Die Hoheit über diese Vorgänge bleibt jedoch beim einladenden Moderator und mit einem Klick entzieht man dem „Gegenüber“ dieses Recht, falls er sich Dinge anschauen möchte, die ihn nichts angehen.

Die Rolle des Moderators kann über einen Button einem Teilnehmer übergeben werden. Gerade bei größeren Besprechungen mit mehreren Tagespunkten ist es oftmals nicht für alle Teilnehmer vonnöten, bis zum Schluss dabei zu sein.

Die Teilnehmer können sich übrigens noch parallel in einem Chat-Fenster schriftlich unterhalten oder gegenseitig Kommentare schicken, ohne die anderen Teilnehmer zu stören.

Alles hat zwei Seiten. Hier ist schnell mal nebenbei über die alte Krawatte von Müller oder die lustige Frisur von Schmitt gelästert, ohne dass die Kollegen es mitbekommen.

GoToMeeting with HDFaces Control Panel Stellen wir uns vor, dass bis zu 26 Menschen, auch gerne über die ganze Welt verteilt, sich den neuen Entwurf der Grafikleitung gleichzeitig anschauen. Dann können Ideen zu diesem Entwurf diskutiert und, wiederum für alle sichtbar, direkt eingezeichnet oder skizziert werden.
Und stellen wir uns weiter vor, diese 26 Menschen müssten ins Flugzeug steigen, übernachten, essen, trinken etc. Welche Verschwendung von Ressourcen unserer Erde, mal ganz abgesehen von Zeit und Geld. Eine Lösung für 39 € fix und flat pro Monat nutzen zu können, hört sich dann doch ziemlich genial an.
Da die Rechner der Beteiligten ohne Umwege in einer Client-Server-Architektur kommunizieren, gab es auch beim Thema Sicherheit keinerlei unangenehme Vorkommnisse während der Testläufe.
Die Einsatzmöglichkeiten dieser Lösung sind im Geschäftsbereich vielfältig: Kunden etwas live zeigen und deren Fragen gleich beantworten (ohne Anreise!), gemeinsam Entwürfe bearbeiten, Mitarbeiterschulungen oder direkte Hilfestellungen am Computer.
Wir empfanden die Funktion, Sitzungen aufzeichnen zu können, als sehr sinnvoll. Bei später auftretenden Missverständnissen kann so etwas sehr hilfreich sein.
Natürlich ist es in erster Linie eine Lösung für Unternehmen, aber auch Familien, die über den Globus verteilt leben, bietet sie für relativ kleines Geld eine bessere soziale Bindung.

Testkoordinator: Frank Hennig
Testbericht: Udo von Waldowski

testmarke detewe bee 200 Unser Fazit: Preis / Leistung „hervorragend“

Die Lösung GoToMeeting tat in unserem Test genau das, was sie soll. Die Funktionen begeistern und die Leistung überzeugt: Menschen weltweit an einen virtuellen Tisch holen und von Angesicht zu Angesicht an gemeinsamen Themen arbeiten. Einfach zu bedienen, schnell zu nutzen und qualitativ auf hohem Niveau, trägt GoToMeeting hoffentlich auch zur Schonung unserer Erde und des Geldbeutels seinen Teil bei. Unserer Meinung nach ist hier auch eine Nutzung im privaten Bereich oder im Vereinsleben durchaus eine Option.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!