Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht AVG Internet Security 2013

avg 01

Unterwegs
im World
Wide Web –

aber sicher
bitte!

Die Arbeit mit dem Computer bietet nicht nur Vorteile, sondern birgt auch viele Risiken in sich, insbesondere im Hinblick auf persönliche Daten. Sei es im E-Mail-Verkehr, beim Online-Banking oder bei Internetbestellungen. Kriminelle Elemente freuen sich über jeden ungeschützten Rechner im Netz!
Das war für unser Testerteam der Anlass, AVG Internet Security 2013 genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wir wählten Computer mit Windows-XP, Windows-7- und Windows-Vista-Betriebssystemen aus. Vor der Installation der Software sollte am besten Checkdisk durchgeführt werden, weil es bei unbemerkten Festplattenfehlern sonst zu Problemen kommen kann. Die Installation an sich ging recht einfach und fix von der Hand, da benötigte Dateien einfach aus dem Netz nachgeladen wurden. Dem Nutzer wird freigestellt, ein persönliches Konto bei AVG zu erstellen.

avg 02Damit die Daten auf dem Computer möglichst lückenlos geschützt werden, sollten regelmäßige Updates mit neu erkannten „Schädlingen“ erfolgen. Mehrmals am Tag wird dies von der Software beinahe unmerklich erledigt. Dies ist sogar im Offline-Betrieb möglich.
Treten Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit der AVG Internet Security 2013 auf, so finden sich reichlich Antworten auf der Support-Seite von AVG.
Das Programm selbst bietet viele Funktionen, die manch einem Anwender sogar schon ein wenig zu viel werden können.

Vorsicht ist bei der Installation geboten, denn entfernt man das Häkchen für die Installation der AVG Security Toolbar nicht, so werden einige Browsereinstellungen geändert. avg 03Die aktuelle Suchmaschine, häufig Google, wird dann auf die AVG-Suche geändert. Möchten sie die Toolbar nutzen, lassen Sie einfach den Haken dran! Während des Surfens werden Sie ein wenig mehr Zeit benötigen, da die Software Zertifikate abfragt. Ein wichtiger Vorgang, denn es ist z.B. möglich, dass auf einem Computer von außen und ohne Wissen des Nutzers Dateien installiert oder Einstellungen verändert werden. Des Weiteren können versteckte Prozesse laufen, die die Arbeitsgeschwindigkeit des PCs verringern und natürlich eine Sicherheitsverletzung darstellen. Damit derartige Vorgänge für den User unerkannt bleiben, werden Rootkits eingesetzt. Der integrierte Rootkitscanner der AVG-Software verhindert genau diese unerwünschten Eingriffe von außen.

Beeindruckt waren unsere Tester von dem flotten Systemscanner.

Dabei ist bemerkenswert, dass die Leistung auf das Betriebssystem des Computers optimiert werden kann. Benutzen Sie noch ein älteres System (Windows XP o.ä.), so ist eine Scanvariante wählbar, die nicht so viele Ressourcen schluckt. Der Scan-Bereich ist frei definierbar. So ist es möglich, einen Komplett-Scan oder einen Scan einzelner Bereiche durchzuführen. Die Auswahl steht für E-Mail, Links oder Wechseldatenträger zu Verfügung.

Wenn Datentransfers zu Ihren täglichen Beschäftigungen gehören, so wird Sie der Download-Beschleuniger, der Accelerator, erfreuen.

Dieses ausgezeichnete Tool erspart Ihnen viel Zeit bei Up-und Downloads. Für einige User wird sicherlich die Identity-Protection interessant sein, die für einen umfassenden Schutz der Privatsphäre sorgt. Durch diese Zusatzfunktion ist es nicht möglich, die Identität des Nutzers ausfindig zu machen.
avg 04Unsere Tester richteten ihr Augenmerk dann auf den E-Mail-Schutz. Dieser ist für alle üblichen Server von POP 3 über IMAP bis SMTP nutzbar. Die individuellen Einstellmöglichkeiten bieten guten Schutz, ganz nach Bedarf. Besonders in E-Mail-Anhängen können sich Viren verstecken, die verheerend für das Computersystem sein können. Mit dem AVG Internet Security 2013 können diese Anhänge gesperrt werden. Auf diese Weise werden die gefährlichen Anhänge auch nicht versehentlich geöffnet. Das Online Shield bietet noch ein bisschen mehr Sicherheit, da unsichere Dateien und Links blockiert werden.

Bei der Nutzung von Messagern (MSN, Skype, icq und anderen) oder bei Downloads wird optimaler Virenschutz gewährleistet.

Sollte es einmal zu Programmfehlern kommen, kann über den Download-Bereich bei AVG eine Rescue-CD zur Rettung bezogen werden, die eine Größe von ungefähr 100 MB hat. Mithilfe dieser CD ist das System nach einem Absturz schnell wieder einsatzbereit. Die Reparatur-CD ersetzt aber kein Backup des Computers! Ihre Datensicherung sollte in jedem Fall über ein gesondertes Backup-Programm durchgeführt werden.

Unser Fazit:

Qualität/Nutzen „sehr gut“
Als Fazit kommt unser Testkoordinator Hans Jörg Meyer zu dem Ergebnis, dass das AVG Internet Security 2013 ein reichhaltig ausgestattetes Programm ist, das vieles neben dem hervorragenden Schutz des Rechners zu bieten hat. Unerfahrene User könnten sich teilweise ein wenig überfordert fühlen, aber im Großen und Ganzen bietet diese hochwertige Software eine echte Alternative zu anderen bekannten Sicherheitssoftwares.

testmarke avg internet security 2013

Die Virenerkennung der Software arbeitete einwandfrei.

Kinderleicht können Sie aufgespürte Viren entfernen oder wahlweise zunächst in Quarantäne verschieben. Dies ist empfehlenswert, wenn Sie sich erst vergewissern möchten, ob es sich tatsächlich um einen Virus oder nur um einen Fehlalarm handelt. Bei dieser Beurteilung hilft der Support von AVG bestens weiter.
Für die Zocker unter Ihnen ist es vielleicht noch wichtig zu wissen, dass unsere Tester auch das Verhalten der Software während des Spielens getestet haben. Hier gab es keinerlei Probleme in der Standardeinstellung der Sicherheitssoftware. Also auch für diesen Personenkreis können wir grünes Licht geben.
Was unseren Testern ebenfalls gut gefiel, war die AVG Virus & Bedrohungen Enzyklopädie.
Nachteilig ist zu bemerken, dass es mit dem AVG Internet Security 2013 zu Problemen mit RPC-Servern, wie zum Beispiel Acronis, kommt. Eine Abschaltung in der Systemsteuerung unter „Verwaltung -- Dienste“ kann dabei Abhilfe schaffen.

Testkoordinator: Hans Jörg Meyer
Testbericht: Susanne Schwarz / Udo von Waldowski

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Schottenland.deAVIRA Internet Security 2013 - 1 Platz Vollversion
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!