Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht ACDSee Pro 8

ACDSee Pro 8

Bildbearbeitung im Profistyle

ACDSee Pro 8 im Praxistest

Bei dem Namen ACDSee werden sich einige noch an Windows 3.1 erinnern, denn die kostenlose Variante gibt es tatsächlich schon seit 20 Jahren. Diese setzte damals einige Standards. Seit 2007 gibt es auch eine "Pro" Variante, die unsere Testerinnen und Tester in der Version 8 ausgiebig geprüft haben.
Es wäre kein ACDSee, würde es nicht mit einer lobenswerten, übersichtlichen Ordneransicht glänzen.
Darüber hinaus, macht das Programm einen sehr aufgeräumten Eindruck und der Benutzer wird mühelos und intuitiv geführt.

Der Einstieg in eine schicke Bildbearbeitung, ist somit auch für Anfänger sehr leicht gemacht.

Gegenüber der kostenlosen Variante, wird hier ein deutlich größerer Funktionsumfang zur Verfügung gestellt. Herausragendstes Merkmal ist die Rohdatenentwicklung (RAW-Format).
ACDSee ist längst nicht mehr nur ein Bildbetrachter mit ein paar kleinen Bearbeitungsfunktionen, sondern ein richtig ausgewachsenes Bildbearbeitungsprogramm, das den Vergleich mit ähnlichen Programmen absolut nicht scheuen braucht.

Die Bildbearbeitung ist nicht nur sehr umfangreich, sondern geht auch flott von statten.

Die Arbeit wird dadurch sehr angenehm gemacht. Neuerdings können damit auch Filme angeschaut und sinnvoll geordnet werden.

Als sehr interessant empfanden unsere Tester die Light EQ Technologie: Fehlbelichtete Bilder werden dadurch deutlich verbessert. Wie? Indem man ganz gezielt an einigen Stellen das Bild aufhellt, so als ob dort eine zusätzliche Lichtquelle vorhanden wäre oder andersherum eben abdunkelt.

Bei dem Versuch, eine Sprechblase bei weißem Hintergrund einzubauen, gab es leider Probleme. Wiederum zum Vorteil für die Tester. Sie konnten somit gleich die technische Unterstützung des Herstellers prüfen. Der Support reagierte schnell und kompetent, so wie man es sich als Nutzer wünscht.

Man kann seit eh und je, als eines der Highlights von ACDSee, deren Stapelverarbeitung hervorheben.

Bildergalerie

Mit ihr ist es möglich, mehrere Bilder gleichzeitig zu bearbeiten, sie umzubenennen, zu kopieren oder alle zu verschieben.
Die sehr, sehr umfangreichen Funktionen alle im Detail zu beschreiben, würde allerdings den Rahmen dieses Praxistests sprengen. Der an speziellen Detailfragen interessierte Leser, sei hiermit auf die Webseite des Herstellers verwiesen.

Testkoordination: Frank Hennig
Testbericht: Michael Giebel

testmarke acdsee pro8 Unser Fazit: Preis / Leistung „sehr gut“

ACDSee setzt seit Jahren Standards, wenn es um Ordnung bei Bildern geht. Die Möglichkeiten sind vielfältig und das Programm reagiert schnell. Auch Anfänger werden sich schnell mit ACDSee Pro 8 anfreunden, die Benutzeroberfläche ist optisch ansprechend gestaltet und angenehm zu bedienen. Für die Dateiverwaltung sowie umfangreiche Möglichkeit der Bildbearbeitung sind 62,95€ gut angelegtes Geld. Wer möchte kann sich den ACDSee Cloud Service 365, mit 20 GB Speicherkapazität für ein Jahr zulegen. Das schlägt dann noch einmal mit 34€ zu Buche. Bei einem Problem zum Thema Text in eine Sprechblase einfügen, reagierte der Support schnell und kompetent. So soll es sein!

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!