Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht HP ENVY dv6-7202eg

HP ENVY dv6-7202eg

HP-Notebook mit erstklassiger Leistung

neueste Technik für den Arbeitsalltag

Sein Auftreten ist beeindruckend. Äußerst edel präsentiert es sich in Mitternachtsschwarz und edler Metall-Optik. Bekanntlich zählt aber nicht nur das Äußere. So sind die inneren Werte doch wesentlich wichtiger.
Also sehen wir uns mal an, was in ihm steckt:
Unser erster Blick fällt zunächst einmal auf den starken Processor Intel ® Core TM i7-3630QM mit 2,4 GHz-6 L3 Cache. Und über den TBT Turbo-Boost werden bis zu 3,2 GHz erreicht. Einfach gesagt: Der Kleine hat wirklich Power. Hinzu kommt ein RAM-Speicher von gewaltigen 16 GB DDR3 (2 x 8 GB auf 2 DIMM-Plätzen). Bei Akkubetrieb übernimmt ein Intel HD 4000 Grafikchip die visuellen Arbeiten. Mit der ansonsten verantwortlichen starken Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 630M lässt sich so einiges anstellen.

Arbeiten mit anspruchsvollen Grafikprogrammen und leistungshungrige Aufgaben wie der Schnitt von Videos sind damit einwandfrei möglich.

Ebenso kamen die Spielefans unter unseren Testern bei dieser Leistung voll auf ihre Kosten. Die vier integrierten Lautsprecher plus Subwoofer können wir als recht ordentlich bezeichnen.

HP ENVY dv6-7202egAusgeliefert wird das Notebook im Übrigen mit dem brandneuen Betriebssystem Windows 8 auf 64-Bit-Basis. Kommen wir nun noch einmal auf die Äußerlichkeiten zu sprechen. Mit einem Deckel aus mattem Aluminium und dem Untergehäuse aus mattem Kunststoff wirkt das Notebook robust und trotzdem elegant. Zudem sind die Scharniere gut eingestellt, sodass das Display stabil in der Position gehalten wird. Mit einer Größe von 378 x 31 x 247 mm und einem Gewicht von 2,7 kg gehört es in die Klasse der Fliegengewichte. Die Größe wiederum spricht für ein angenehmes Handling im Betrieb.
Beim Anschalten des Gerätes und während der Arbeit im normalen Betrieb haben wir die Lautstärke als angenehm und leise empfunden. Bei Mittel- bis Volllast konnten allerdings mehr oder weniger unangenehme Lüftergeräusche wahrgenommen werden. Hier sollte HP noch etwas „feilen“.
Die Displaygröße von 15,6 Zoll Full HD, eine blendfreie LED-Hintergrundbeleuchtung sowie die Tastatur mit integriertem Ziffernblock und Hintergrundbeleuchtung, können sich durchaus sehen lassen und sind nicht unbedingt Standardausstattung bei Notebooks dieser Preisklasse.

Ebenso besitzt das Hightech-Wunder ein Touchpad, das sogar Multi-Touch-Bewegungen möglich macht.

Problemloses und flottes Arbeiten ist somit eigentlich garantiert. Darüber hinaus ist das Pad beliebig ein- und ausschaltbar.

HP ENVY dv6-7202egDas Notebook von HP hat noch einiges mehr zu bieten: Da wären eine exzellente HD-Webcam mit Digitalmikrofon, die aus unserer Sicht fast schon Standard bei dieser Preisklasse sein sollte. Dazu ein optisches ±R/RW-Blu-ray-Laufwerk mit SuperMulti-DVD±R/RW-Double-Layer, WLAN nach Intel 802.11 b/g/n, Bluetooth sowie die Anschlüsse VGA und HDMI, zwei Kopfhörerausgänge, Mikrofoneingang. Drei superschnelle USB-3.0-Anschlüsse sowie ein USB-2.0-Anschluss und ein digitaler Medienkartenleser gehören ebenfalls zur sehr guten Ausstattung des Notebooks.

Dank der HDMI-Buchse kann das Notebook ohne Probleme an ein TV-Gerät oder einen externen Monitor angeschlossen werden.

Somit genießt man dann Blu-ray-Filme auf seinem Fernseher. Den Kauf eines zusätzlichen Blu-ray-DVD-Players kann man sich sparen. Trotz der üppig dimensionierten Festplatte mit 1-TB-SATA (5400 U/min) würden unsere Tester lieber die reaktionsschnellere Kombination mit einer SSD-Platte sehen. Aber wie so oft im Leben kann man nicht alles bekommen.
Das größte Problem bei Notebooks liegt meist in der Akku-Lebensdauer. Hier wurde ein Lithium-Ionen-Akku mit einem 120-W-Netzteil eingebaut. Bei unseren Tests konnten wir feststellen, dass der Akku je nach Wahl der Energieoptionen zwischen 1,5 und 6 Stunden hält. Das wiederum ergibt einen annehmbaren Durchschnittswert von drei Stunden.
Der Stromverbrauch ist für viele Nutzer ebenfalls von Interesse. Das HP ENVY dv6-7202eg lag im Stand-by-Modus bei ca.12 Watt. Den Ladestrom konnten wir mit rund 35 Watt messen. Der Verbrauch bei mittlerem Betrieb lag zwischen 25 und 30 Watt. Volle Leistung benötigte 70 bis 80 Watt.

Testkoordinator: Hans Jörg Meyer
Testbericht: Alexandra Halekoh / Udo von Waldowski

testmarke hp envy ds6-7202eg Unser Fazit: Qualität / Leistung „sehr gut“

Das HP ENVY dv6-7202eg Notebook hat es sicher nicht leicht, sich bei der immens großen Konkurrenz durchzusetzen. Aus Sicht unserer Tester verdiente sich das kleine Schwarze im Preisrahmen bis 1.200 Euro aber einen feinen Platz und wusste mit Leistung zu überzeugen. Es kann mit seiner neuesten Technik im täglichen Berufsalltag auftrumpfen. Da es aus dieser Serie auch Varianten mit weniger Technik gibt, findet sicherlich Jeder Nutzer ein zu seinem Bedarf und Budget passendes Notebook.

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Schottenland.deHP ENVY dv6-7202eg (C1Y16EA)
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!