Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Toshiba Portégé Z30-A-12U

Portege Z30-A

Der Toshiba Portégé Z30-A-12U wurde in unserem Test auf mannigfaltige Weise unter die Lupe genommen und konnte sich sehr wohl „sehen lassen“. Und zwar buchstäblich: So waren unsere Praxis-Tester schon auf den ersten Blick von der durchweg ansprechenden und sehr modernen Optik bzw. von dem flachen und innovativen Design des Gerätes begeistert. Ganz gleich, ob Sie im Büro arbeiten oder den Toshiba Portégé Z30-A-12U unterwegs zum Einsatz bringen möchten: Alles ist möglich, ganz nach Bedarf.

Natürlich konnte das Gerät nicht nur mit schlankem Design überzeugen, auch die Stabilität des Gehäuses erreichte im Falltest aus 70 cm Höhe die „volle Punktzahl“.

Portege Z30-A

Einfache Bedienbarkeit und ausreichend vorhandene Schnittstellen, wie z. B. das schnelle USB 3.0, sprachen im Test für sich. Sinnvollerweise verfügt das Notebook über einen leistungsstarken Akku mit einer von uns ermittelten Laufzeit von 7,5 Stunden. Das Gerät ist mit Intel-Core-Prozessoren ausgestattet und alle funktionalen Anschlüsse stehen zur Verfügung. Insgesamt profitierten unsere Tester sowohl von der einfachen und komfortablen Bedienung als auch von einer hervorragenden Verwaltbarkeit ihrer Daten.

Portege Z30-A

Selbst mit Blick auf den Faktor Sicherheit musste niemand Abstriche machen. Ganz im Gegenteil: Dieses 13,3-Zoll-Gerät versteht es dank moderner und wohldurchdachter Technologien, Mobilität, Flexibilität, Komfort und Zuverlässigkeit auf harmonische Weise miteinander zu vereinen.
Die Abmessungen des etwa 1,2 kg leichten Toshiba-Gerätes mit einer Kapazität von 256 GB betragen B x T x H 31,6 cm x 22,7 cm x 13,9 cm im Bereich der Vorderseite bzw. 17,9 cm an der Rückseite, wobei die Bildschirmdiagonale mit 33,8 cm, also 13,3 Zoll, beziffert wird.
Interessant ist die maximale Speicherausstattung von 16 GB, wobei die DDR3L RAM (1.600 MHz) im Test als durchaus vielversprechend bewertet werden konnte.

Portege Z30-A Toshiba – dieses Gerät konnte durchaus punkten. Der leider vergleichsweise hohe Anschaffungspreis wird durch zahlreiche positive Faktoren relativiert. Wie sich im Test herausstellte, ist das Notebook aus dem Hause Toshiba nicht nur sehr stylisch konzipiert, sondern lässt sich auch sehr gut im alltäglichen Einsatz händeln. Ergänzt wird dieser Eindruck durch das matte Display, welches nervtötende Spiegelungen schon im Vorfeld verhindert: Ein Aspekt, der bei unterschiedlichsten räumlichen Gegebenheiten konzentriertes und störungsfreies Arbeiten ermöglicht. Das Display könnte vielleicht noch ein wenig heller und schärfer sein, allerdings wurde das von unseren Testern unterschiedlich wahrgenommen.
Bestimmt interessant für Nachtarbeiter ist die beleuchtete Tastatur! Apropos konzentriertes Arbeiten: Das Gerät verrichtete seinen Dienst absolut lautlos und gab auch nach stundenlangem Stöbern in Mediatheken keine störenden Geräusche von sich.

Die schnell arbeitende SSD-Platte hat sich – gerade bei holprigen Strecken auf Reisen – als äußerst nützlich und sinnvoll erwiesen.

Die Bootzeit beträgt gerade mal 20 Sekunden und auch das schnelle Wireless AC spricht in dem Zusammenhang für sich.

Punkten konnte das Gerät auch mit einem hervorragenden WLAN-Empfang, der sogar bis zu einer Entfernung von 50 Metern außerHaus funktionierte.

Portege Z30-A

Arbeiten im Garten unter schattigen Bäumen ist also kein Problem! Die „plärrenden“ Lautsprecher dämpfen allerdings das Vergnügen beim Surfen. Da empfehlen wir, externe Boxen anzuschließen oder eine gute Bluetooth-Box anzusteuern. Das Gerät ist jedoch derartig leistungsstark, funktional und innovativ, dass dieser kleine Wermutstropfen nach Ansicht unserer Tester relativ rasch ins Hintertreffen geraten ist – es sei denn, man erwartet musikalischen Hochgenuss.

Testkoordination/technische Redaktion: Frank Hennig
Testbericht: Redaktion TestPraktiker Deutschland

testmarke toshiba portege z30-a-12u Unser Fazit: Qualität / Nutzen „gut“

Wer es sich leisten kann, macht mit dem Portégé einen guten Griff. Das geringe Gewicht ist gepaart mit der langen Akkulaufzeit und Geräuschlosigkeit gerade für Vielreisende ein überzeugendes Argument. Zudem ist das Gerät mit einer verbauten SSD-Festplatte, Bluetooth 4.0 und dem Wireless-AC-Standard auf dem neuesten Stand der Technik.

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Nachfolger des Testproduktes:

Schottenland.deTOSHIBA Port?g? Z30-A-13U
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!