Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Netgear Dualband Router WLAN R6300

netgear R6300

Internet vom Hobbykeller bis zum Dachboden

Sein Design ist ausgesprochen elegant und so passt der WLan-Router R6300 von Netgear ideal in jede Wohnumgebung. Äußerlichkeiten sind aber nun mal nicht alles – darum hat sich TestPraktiker für Sie schlau gemacht, wie es mit seinen inneren Werten aussieht. Mit Abmessungen von 20,5 cm x 25,5 cm x 7,7 cm und einem Gewicht von 654 g ist der schicke WLAN-Router recht handlich.

Seine Topausstattung mit 5 Gigabit-Anschlüssen (4x LAN- und 1x WAN)sowie 2 USB-2.0-Ports wusste unsere Tester zu begeistern.

Das Konfigurationsmenü ist so übersichtlich aufgebaut, dass auch ungeübte User gut damit zurechtkommen. Sobald der Router mit dem Internet verbunden ist, wird die Einrichtung von einem Assistenten übernommen. Auf alle wichtigen Funktionen lässt sich schnell zugreifen. So kann z.B. ein Gastnetzwerk in kurzer Zeit eingerichtet werden. Auch das Einbinden des Routers als Medienserver ist dank DLNA ein Kinderspiel. Die WPS-Taste zum schnellen Verbinden funktioniert tadellos. Im WLAN-Modus ist der Router in 30 Sekunden startbereit, LAN dauert mit 50 Sekunden geringfügig länger. Der Stromverbrauch ist durchschnittlich; für WLAN und LAN zusammen liegt er bei 9 Watt. Nur WLAN verbraucht 8,6 Watt, nur LAN 7,2 Watt. WLAN kann per Schalter oder nach Zeitplan deaktiviert werden. An unserem Testgerät war der WLAN-Schalter leider defekt.

netgear R6300 Wir haben die Signalstärke in einem Einfamilienhaus getestet. Vom Keller bis zum Dachboden war sie absolut ausreichend (IEEE 802.11 b/g/n 2.4 GHz; IEEE 802.11 a/n/ac 5.0 GHz). Die Android-App Netgear Genie für Tablet und Smartphone ist gut gemacht. Die Geräte werden erkannt, die Wiedergabe von Dateien ist aber unkomfortabel. Man kann sich beispielsweise immer nur ein Foto ansehen. Beim Versuch, ein zweites aufzurufen, landet man ganz am Anfang der Ordnerliste. Filme kann die App jedoch nur im Format MP4 wiedergeben. Die Dateiübertragung einer Filmdatei mit 6 GB Größe beläuft sich bei 2.4 GHz auf 12,3 Minuten, bei 5.0 GHZ auf 8,0 Minuten und im 5.0-GHz-Bereich mit WIFI ac Dualband-USB-Adapter auf 3,45 Minuten Die USB- Anschlussmöglichkeiten nennt Netgear Ready Share.

An den beiden vorhandenen USB-Ports können Drucker, externe Festplatte oder Sticks angeschlossen werden. Wir testeten an beiden Ports Festplatten, die zügig erkannt wurden. Allerdings funktioniert das nur, wenn jede Festplatten über eine eigene Stromversorgung verfügt. Leider gibt es keine Möglichkeit, angeschlossene Festplatten in den Stand-by-Modus zu schicken.

Testkoordination: Frank Hennig
Testbericht: Helga Koch

testmarke netgear r6300 Unser Fazit: Preis / Leistung „sehr gut“

Der Netgear R6300 sieht nicht nur edel aus, er glänzt auch mit schneller Datenübertragung und Stabilität. Mit diesem Router kann man getrost auf Netzwerkfestplatten verzichten. Eine einfache Festplatte, die allerdings mit einer eigenen Stromversorgung ausgestattet sein muss, reicht völlig aus. Bereits nach wenigen Sekunden stehen die Daten im heimischen Netzwerk zur Verfügung. Wer schon einmal einen Router in Betrieb genommen hat, kann auf die Bedienungsanleitung locker verzichten. Die übersichtliche webbasierte Benutzeroberfläche stellt auch für ungeübte Benutzer keine Hürde dar.

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Schottenland.deNETGEAR R6300 (R6300-100PES)
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!