Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Canon PIXMA MG5450

Canon Pixma

Multifunktionsdrucker
für alle Lebenslagen–


Canon PIXMA MG5450

Auch wenn wir mehr und mehr in einer „papierlosen“ Welt leben und mittlerweile deutlich mehr E-Mails als Briefe geschrieben werden - ganz ohne Drucker geht es meist doch nicht. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Drucker der mittleren Preisklasse zur Auswahl, ohne Bedenken empfehlen können unsere Tester den Canon PIXMA MG5450. Der Multifunktionsdrucker ist optimal für den privaten Einsatz geeignet. Durch seine vielen Features macht sich der leistungsstarke Tintenstrahldrucker jedoch auch im Home Office oder in kleineren Büros ausgezeichnet. Die WLAN-Technologie des Druckers leistet ihren Beitrag dazu, den häuslichen Kabelsalat zu verringern, deshalb ist ein USB-Kabel auch nicht im Lieferumfang enthalten. Der Kabelbetrieb ist natürlich möglich, ein USB-Anschluss ist am Drucker vorhanden. Um der Ausstattung gerecht zu werden, wurde der Drucker per WLAN und in Verbindung mit einem D-Link Dir-857 Media Router getestet, der Leistungsversuch lief unter Windows 7, 64 Bit.

Canon Pixma-02Ist man nicht gerade ein Computer- und Technikfreak, entscheidet häufig die erste Inbetriebnahme über Sympathie oder Antipathie für ein elektronisches Gerät. Der Canon PIXMA macht in dieser Hinsicht eindeutig einen sehr guten Eindruck. Etwa 20 Minuten dauert die Ersteinrichtung. Sie lässt sich mühelos und ohne Komplikationen anhand der beigefügten Kurzanleitung durchführen. Die erstmalige Justierung des Gerätes ist zwar etwas laut, Rückschlüsse auf zukünftige Druckgeräusche braucht man daraus allerdings nicht ziehen, denn später läuft der Drucker angenehm leise.
Hilfreich ist das Druckerdisplay, und das nicht nur bei der Ersteinrichtung. Sind Einstellungen erforderlich, wird der Benutzer sicher und verständlich durch das Druckmenü geleitet, für die Druckererkennung durch den Router muss in der Routeranleitung nachgelesen werden. Beim verwendeten D-Link Dir-857 Media Router genügt ein Druck auf die WPS-Taste und der Drucker wird erkannt. Als letzter Schritt bis zur Betriebsbereitschaft muss nun noch die Druckersoftware auf dem Rechner installiert werden und dann kann es losgehen.

Wie es sich für ein modernes Multifunktionsgerät gehört, besitzt der Drucker zwei Kartensteckplätze, für einige der kompatiblen Typen sind Kartenadapter erforderlich:

Linker Kartensteckplatz: Memory Stick Duo, Memory Stick PRO Duo
Memory Stick Micro, einsetzbar mit Duo-Adapter

Rechter Kartensteckplatz:
Alle Varianten von der SD Secure Digital Speicherkarte bis zur Micro-SD

Herrlich, wenn beim Aufstellen des Druckers keine Kabellängen und damit Entfernungen zum PC berücksichtigt werden müssen.

Noch wunderbarer wird dieser Vorzug, wenn die Arbeitsvorgänge über die WLAN-Verbindung reibungslos und zügig funktionieren. Auch hier enttäuschte der PIXMA MG5450 die Tester nicht. Bis zu einer getesteten ebenerdigen Entfernung von 13 Metern – mehr wird bei der angedachten Nutzung auch kaum nötig sein – werden alle Drucker- und Scannerdaten problemlos übertragen. Was in diesem Zusammenhang weiterhin positiv auffällt, ist die Internetfähigkeit des Druckers.

Über PIXMA Cloud Link können auch Inhalte aus der Google Cloud ausgedruckt werden, Mobile Printing ist für den Drucker ebenfalls kein Problem.

Was das Drucken und Scannen selbst angeht, war der Canon PIXMA MG5450 in jeder Hinsicht überzeugend. Gedruckt und gescannt werden kann entweder über die Software, aber auch sehr komfortabel am Gerät selbst.

Die Druckqualität bewerteten unsere Tester als sehr gut auf normalem Papier und brillant auf Fotopapier.

Wichtig ist dabei nur, dass die richtigen Einstellungen im Druckmenü getroffen werden. Die getesteten Geschwindigkeiten stellten uns ebenfalls vollauf zufrieden:

Canon Pixma-03

  • 10*15 Plus Glossy II Papier 30 Sek.
  • DIN A4 Pro Platinum II Papier 1,20 Min.
  • Farbkopie DIN A4 Standardpapier 50 Sek.
  • 6 Seiten Duplexdruck auf DIN A4 schwarz-weiß vollflächig 1,45 Min.
  • Scangeschwindigkeit bei 300 dpi, vollflächig bedrucktes DIN-A4-Foto 30 Sek.

Mit dem PIXMA MG5450 können viele verschiedene Papierarten in sehr guter bis brillanter Qualität bedruckt werden, ebenso möglich ist der direkte CD-Druck, die Bezeichnung hierfür lautet bei Canon „Datenträgeretikett“. Das Gerät verfügt zudem über die Möglichkeit zum automatischen Duplexdruck.
Die Scanfunktion bietet reichlich Einstellmöglichkeiten. Praktisch ist die schnelle Voreinstellung der benötigten Qualität über das Display des Gerätes. Hier erhält man zwischen 75 und 600 dpi per Knopfdruck angeboten, z.B. zum flotten Scannen auf USB-Sticks. Der Scanner bietet eine maximale Qualität von 1.200 dpi bei Anschluss über den Computer und die Steuerung per Software.

Auch ein WLAN-fähiger Drucker kommt nicht ganz ohne Kabel aus, das Stromkabel ist im Lieferumfang enthalten. Das Gerät verbrauchte im laufenden Betrieb etwa 22 Watt, im Standby-Betrieb wurden 6 Watt benötigt. Dieser Wert reduziert sich nach etwa 10 Minuten auf 1,5 Watt, denn das Display schaltet sich automatisch ab. Bis er (nach Abschaltung) morgens wieder aus dem Tiefschlaf erwachte und druckbereit war, stoppten wir im besten Fall 1,28 Minuten.
Im Lieferumfang enthalten ist ein umfangreiches Softwarepaket. Wer alle angebotenen Features verwenden will, muss etwas Zeit investieren, um die mannigfaltigen Funktionen zu verstehen.
Optisch kommt der Canon PIXMA in Klavierlackoptik ausgesprochen dekorativ daher und ist sorgfältig verarbeitet. Lediglich beim Öffnen der Scannerabdeckung sollte man sensibel vorgehen. Ein schönes Feature ist die Papierklappe, die sich immer dann automatisch öffnet, wenn ein Druckvorgang gestartet wird.
Gerade wer viel druckt, hat auch die Folgekosten im Blick. Mit dem Canon PIXMA MG5450 lässt sich wirtschaftlich drucken, was zum einen daran liegt, dass die Patronen einzeln ausgetauscht werden können, und zum anderen am Preis der Patronen selbst, der je nach Größe zwischen 11,99 und 16,99 Euro (XL-Größe) liegt.

Testkoordinator: Frank Hennig
Testbericht: Alexandra Wagner / Udo von Waldowski

testmarke canon pixma mg5450 Unser Fazit: Preis / Leistung „sehr gut“

Der Canon PIXMA MG5450 kann als alltagstaugliches Allroundgerät rundum empfohlen werden. Der moderate Preis von 120 Euro ist für ein Gerät mit den genannten Eigenschaften vollständig gerechtfertigt, Druckqualität und Geschwindigkeit stellten unsere Tester sehr zufrieden, dies gilt ebenso für den Druckvorgang selbst und die Bedienung des Gerätes. Die Aufwachphase des Druckers von rund 1,30 Minuten bei morgendlichem Kaltstart lässt noch Luft zur Verbesserung. Auch wir brauchen ja oft erst unseren Kaffee am Morgen. Bei absolut brillanter Fotoqualität lohnt sich aber jede Sekunde!

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Schottenland.deCANON PIXMA MG5450 (6225B006)
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!