Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht LG P760 Optimus L9

Optimus L9 01

Willkommen
in der Smartphone-Welt!

Smartphones sind trotz ihrer weiten Verbreitung noch immer ein teures (Anschaffungs-)Vergnügen. Dass es auch anders geht, beweist LG mit seinem „Volks-Smartphone“ LG P760 Optimus L9. Viel Smartphone für relativ wenig Geld lautet die Devise und soll den Einstieg in dieses Segment erleichtern. TestPraktiker hat sich das Modell für Sie ganz genau angeschaut.

Unsere Testpersonen sind mittelalt, hatten bisher kein Smartphone und benötigten daher keine Features, die für einen jüngeren Menschen vielleicht unverzichtbar wären. Enttäuschung gibt es nach dem Auspacken trotzdem: Das Gerät erscheint irgendwie billig, dünn und leicht. Beim Anfassen wird der erste Eindruck aber schon revidiert. Die Waffelstruktur des Plastikrückens wirkt sehr angenehm und das L9 liegt schön leicht in der Hand.

Es ist nur 9 Millimeter schlank und gehört mit seinen gerade mal 125 Gramm zu den leichtesten Vertretern seiner Gattung.

LG P760 Optimus L9Die weiteren Schritte gestalten sich selbst für unsere Smartphone-Einsteiger supereinfach: Akku rein und SIM-Karte (zunächst eine ohne Internetzugriff) einlegen, Gerät ans Stromnetz anschließen und Akku (Li-Ion 3,8 V, 2150 mAh) in erfreulich kurzer Ladezeit aufladen. Starten und sich über die intuitive Benutzerführung freuen. In Nullkommanichts sind unsere Tester via WLan im Netz. Später kommt eine SIM-Karte dazu, die ihnen den Internetzugriff möglich macht. Und auch dabei funktioniert alles sehr einfach und intuitiv. Mit HSPA+, UMTS, EDGE, GPRS, WLan, DLNA und GPS ist der Mobilfunkbereich sehr gut ausgestattet. Konnektivität zu anderen Geräten ist per Bluetooth 3.0, Mikro-USB und 3,5-mm-Klinke gegeben.

Das 4,7 Zoll große Display hat mit 16,7 Mio. Farben und 540 x 960 Pixeln eine gute Auflösung, die Bedienung ist kinderleicht und die Geschwindigkeit dank 1,0-GHz-Dual-Core-Prozessor und 1 GB RAM super.

Der interne Speicher ist mit 4 GB, von denen ab Werk noch etwa 2,3 GB frei sind, nicht gerade üppig, er lässt sich aber mit einer Micro-SD-Speicherkarte erweitern. Apps lassen sich zwar leicht installieren, die Android-4.0-Version erlaubt es jedoch nicht, sie auf die Speicherkarte zu verschieben. So könnte der Speicherplatz für die Installation von aufwendigeren Spielen oder Navigationsapps mit umfangreichem Kartenmaterial durchaus knapp werden. Da eine solche Nutzung für unsere Tester aber nicht der Kaufgrund ist, wird die Speicherkapazität nie bis zur Grenze ausgeschöpft. Das L9 ist mit zwei Kameras ausgestattet. Die rückseitige Kamera löst mit 5 Megapixeln (2592 x 1944 Pixel) auf, verfügt über digitalen Zoom, Panorama- und Serienfunktion und sorgt so für eine annehmbare Bildqualität. Für Schnappschüsse absolut ausreichend. Ein LED-Flash bringt in dunkler Umgebung die nötige Aufhellung. Die VGA-Kamera an der Vorderseite hat 1,3 MP (640 x 480 Pixel) Auflösung und erlaubt Selbstporträts und Videotelefonie. Natürlich sind auch Videoaufnahmen in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) möglich. Dabei werden die Formate MPEG 4, DivX, WmV, VP8, XvD, H.264 und H.263 bedient. Ein MP3-Player ist ebenfalls mit an Bord. Der Audiosektor ist mit den unterstützten Formaten 3GP, MP4, MP3, AMR-WB, AMR-NB, AAC, AAC+, e-AAC+, WMA, MIDI, WAV, OGG und AMR gut bestückt.

Positiv anzumerken ist das USB-Ladekabel mit Netzteiladapter. Damit lässt sich das Smartphone bei notorischem Steckdosenmangel zu Hause oder im Büro auch schnell mal am Rechner aufladen.

In unserem Test ist das im Büro allerdings nicht nötig, denn der Akku hält bei normaler Anwendung locker den ganzen Tag durch. TestPraktiker geht davon aus, dass sich die Laufzeit noch verlängern lässt, wenn man sich mit den vorhandenen Energiesparoptionen näher beschäftigt. Dem Gerät liegt nur eine kurze Bedienungsanleitung bei – mehr wird aber auch gar nicht benötigt, da sich das Gerät wie beschrieben auch von Smartphone-Einsteigern leicht und intuitiv bedienen lässt. Wem das zu wenig ist, der kann die vollständige Bedienungsanleitung aus dem Netz herunterladen.

Testkoordination: Birgit Bothur
Testbericht: Helga Koch

testmarke lg p760 optimus l9 Unser Fazit: Preis / Leistung „sehr gut“

Das P760 Optimus L9 von LG ist ein einfach zu bedienendes, stabiles Smartphone, das Anfängern den Einstieg in diesen Mobilfunkbereich sehr leicht macht und seinen Preis von ca. 250 € locker wert ist.

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Schottenland.deLG Optimus L9 P760
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!