Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht LG G4 Smartphone

LG G4 SmartphoneNoble Schale und feinste Technik
LG G4 Smartphone im Praxistest

Schon vor dem ersten Einschalten, fällt das LG G4 äußerlich auf, denn das Backcover, also die Rückseite, gibt es nicht nur in unterschiedlichen Farben, sondern auch mit einem Echtlederbezug, der sich selbst nach mehreren Wochen Testbetrieb in einem einwandfreien Zustand zeigte.
Die leichte Krümmung des Gehäuses hat gleich zwei Vorteile, denn es liegt dadurch besser in der Hand und die Kameralinse wird beim Ablegen auch vor Krümeln o.ä. geschützt.

Für eine Startzeit von 25 Sekunden sorgt Android 5.1, im Zusammenspiel mit einem Hexa-Core-Prozessor und 3GB RAM-Speicher. Der 32GB große, interne Speicher, bietet genügend Platz für Apps und Daten aller Art. Gleichzeitig können wir positiv vermerken, dass der Hersteller auf überflüssige Apps (Bloadware) verzichtet. Bei der angegebenen Größe zur möglichen Speichererweiterung von 2TB über eine microSD-Karte, geht man wohl von einer sehr langen Gebrauchsdauer des Smartphones aus! Die bekannte Firma SanDisc hat erst im März 2015 eine 200GB Karte vorgestellt. Als absoluten Durchbruch stellte die US Firma Microdia im Juni eine 512GB microSD Karte vor - es wird also wohl noch eine Weile dauern, bis man diese Möglichkeit voll nutzen kann.
Überhaupt reagiert das LG G4 in allen Lagen sehr schnell. Das komfortable "Aufwecken" des Gerätes aus dem Stand-by Modus, durch zweimaliges tippen mit Finger oder Fingerknöchel auf das Display, funktioniert blitzschnell und unkompliziert.
Zumindest in europäischen Netzen verhält sich das G4 sehr kommunikativ. Es unterstützt die Standards LTE (4G), UMTS (3G), EDGE, GSM (2G).

Die Gesprächsqualität im praktischen Einsatz, wurde von den Testern als ausgesprochen gut bewertet.

Der Akku ist im Vergleich zum Vorgänger G2 wieder einfach wechselbar!

Bei vielen anderen Geräten ist dies ärgerlicherweise nicht mehr möglich und führt oft zu einem vorzeigen "Ausmustern", teurer Reparatur im Servicebetrieb oder, bei sparsamen Selbstbastlern, zu Schweißperlen auf der Stirn. Startet das teure Gerät danach wieder oder hat man es geschrottet?
Danke LG, sehr löblich und verbraucherfreundlich! Ein wichtiger Pluspunkt!
Nach einer Stunde war der Akku bereits zu 56% geladen und nach einer weiteren Stunde vollständig. Im Mischbetrieb, also gelegentliches Telefonieren, Surfen, E-Mails abrufen, Nachts aktivierter Flugmodus, konnten wir ca. 27 Stunden mit einer Ladung arbeiten. Selbst beim Abrufen von Inhalten einer Mediathek im Dauerbetrieb, hielt der Akku 6,5 Stunden durch.
Der eingebaute Monolautsprecher bringt sowohl beim "Freisprechen", als auch zur Musikwiedergabe völlig ausreichende Lautstärke.

Bildergalerie

Das brillante 14 cm (5,5 Zoll) IPS Quantum Display, lässt sich auch bei Sonneneinstrahlung noch hervorragend ablesen.

Allerdings könnte das G4 bei automatischer Helligkeitsregelung, noch etwas heller sein.
Natürlich gehört zu einem Smartphone dieser Klasse auch eine gute Kamera. Hier hat der Hersteller eine richtig gute 16-Megapixel-Kamera verbaut. Sie bietet eine hervorragende Foto und Videoqualität, nebst vielen Einstellmöglichkeiten, die keine Wünsche offen lässt.

Testkoordination: Frank Hennig
Testbericht: Michael Giebel

Noch ein paar Tipps von unserem Testleiter Frank Hennig:
Sollten einige, selbst aufgenommene Videos, vom Standard Player nicht im Querformat wiedergegeben werden, lässt sich alternativ prima der Mx-Player verwenden.
Für den Datenaustausch zwischen Smartphone und PC, eignet sich hervorragend die von uns getestete Air-Dream App.
Um dem Display einen größtmöglichen Schutz zu bieten, empfiehlt sich der Einsatz einer Panzerglas Schutzfolie. Die wird bereits für 10 € angeboten und hat sich im Testlauf sehr gut bewährt.

testmarke lg g4 smartphone Unser Fazit: Qualität / Nutzen „hervorragend“

LG hat mit dem G4 im wahrsten Sinne des Wortes vom Leder gezogen. Das optional in Leder gehaltene Back Cover, die Top Verarbeitung, das brillant-scharfe Display, sowie eine tolle Kamera, lassen das G4 klasse dastehen. Abgerundet wird unser positiver Eindruck noch durch einen einfach wechselbaren Akku und eine Speicherkartenerweiterung bis „zum abwinken“. Wer des Öfteren ein Smartphone zur Wander- oder Fahrradnavigation einsetzt, weiß dies mehr als zu schätzen. Aufgrund seiner reichlichen, positiven Eigenschaften, steht das LG G4 außergewöhnlich gut da. Preis ab 470€

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!