Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht HUAWEI P8 Lite

HUAWEI P8 lite

Smartphone Huawei P8 lite
im Praxistest

Der Zusatz "lite" im Namen macht es schon deutlich: Hiermit wollte der Hersteller Huawei gezielt jene Nutzer ansprechen, die im gemäßigten Preissegment trotzdem eine sehr gute Qualität suchen. Deshalb sollte man auch keine Vergleiche mit dem "großen Bruder" P8 anstellen.
Die Lieferung in einer ansprechenden, hochwertigen Verpackung, ließ die Tester auf ein ebensolches Gerät hoffen. Sie wurden nicht enttäuscht.

Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und das P8 lite macht optisch eine sehr gute Figur.

Mit 143 x 70,6 x 7,7 Millimeter und einem Gewicht von 131 Gramm liegt das Smartphone angenehm in der Hand.

Nach dem Start des P8 lite, strahlt uns eine, von Huawei überarbeitete und optimierte Version von Android 5.0 entgegen. Das aufgeräumte und gut lesbare 5-Zoll Display hat leider auf der installierten Tastatur nur sehr kleine Buchstaben-Felder. Nutzer mit größeren Fingern können sich aber leicht eine der unzähligen freien Tastatur-Apps installieren.

Der verbaute 8-Kern-64Bit-Prozessor mit 1,2GHz und die 2GB RAM-Speicher gewährleisten ein flüssiges Arbeiten. Der 16GB interne Speicher, ermöglicht das Installieren diverser Apps und die Vorhaltung vieler eigener Daten, wie Filme und Bilder. Wer mehr Speicher benötigt, steht dann allerdings vor der schweren Entscheidung, ob er lieber eine SD-Karte oder eine zweite SIM-Karte verwenden möchte. Beide teilen sich den selben Steckplatz!
Allerdings darf man hier wieder berücksichtigen, dass Geräte mit Dual-SIM in diesem Preissegment, noch nicht wirklich üblich sind.

Das HUAWEI P8 lite zeigt sich allgemein sehr kommunikativ, denn neben fünf Netzstandards und drei LTE-Frequenzen, werden vier W-LAN-Protokolle und Bluetooth 4.0 unterstützt.

Bildergalerie

Auch eine Near-Field-Communication (NFC) ist möglich und ein Micro-USB-Port sorgt für den richtigen Draht zum Datenaustausch und natürlich zum Laden des Akkus. Dafür muss man auf eine etwas angestaubte Infrarot-Verbindung verzichten.
Die Navigation kann neben GPS noch auf das europäische GALILEO und das russische GLONASS System zugreifen.

Leider ist der 2200mAh Akku, wie dies heute bei vielen Geräten üblich ist, fest eingebaut. Somit kann er vom Benutzer nicht eben mal ausgetauscht werden. Unsere Tester nutzten das Smartphone mit etwa 75% Auslastung. Das Gerät hielt aber trotzdem immer mehr als einen Tag durch. Bei geringerer Nutzung sind zwei bis drei Tage mit einer Akku-Ladung zu schaffen, im reinen Stand-by-Betrieb, also ohne etwas damit zu machen, sind sogar deutlich längere Laufzeiten möglich.
Wer sein Smartphone gern auch als Kamera verwendet, kommt auch mit dem P8 lite voll auf seine Kosten, denn das Gerät bietet gleich zwei eingebaute Kameras, die sich beide sehen lassen können.

Die Hauptkamera macht mit ihren 13 Megapixeln nicht nur gute Fotos sondern kann auch Filme mit 920 x 1080 Pixeln und 30 Fps aufnehmen.

Die Frontkamera wird mit ihren 5 Megapixeln nicht nur Selfi-Fans beglücken, sondern eignet sich auch hervorragend für Video-Telefonie.

Testkoordination: Hendrik Walkenhorst
Testbericht: Michael Giebel

testmarke huawei p8 lite Unser Fazit: Preis / Leistung „hervorragend“

Das P8 lite ist ein Smartphone, dem der Namenszusatz "lite" nicht ganz gerecht wird. Es bietet in seiner Preisklasse hervorragende Funktionen, die man teilweise erst bei wesentlich teureren Geräten findet. Es hebt sich klar aus der breiten Masse dieses Preissegments heraus und bietet außergewöhnlich viel Leistung, für wenig Geld.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!