Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht zum Schnurlos-Telefon DeTeWe Bee Tel 2000

Robust und gar nicht wasserscheu

DeTeWe Bee Tel 2000 Am Service-Center des Campingplatzes läutet das Telefon. Der Inhaber nimmt den Hörer ab und runzelt die Stirn. „Okay, komme sofort mit dem Wagen“, sagt er und ist schon auf dem Sprung. Kurze Zeit später steht er neben seinem aufgeregten Mitarbeiter an dem idyllisch gelegenen See. Einige Kühe nähern sich ihnen. Sie waren durch den defekten Zaun auf die Wiese des Campingplatzes getrottet. Wasser tropft vom gelben DECT-Mobiltelefon, das dem Mitarbeiter vor Schreck in den See gefallen war. In einem Praxistest stellte Testpraktiker die Situation nach. Für das schnurlose Mobilgerät kein Problem, bestätigen die Tester bei ihrem kurzzeitigen Tauchgang mit dem Gerät, denn anschließend telefonierten sie mit einem knapp zweieinhalb Kilometer entfernten Kollegen, der ein gleiches Gerät in den Händen hielt. Mit den sechs zwischengeschalteten Signalverstärkern klappte das einwandfrei. Bei unserem Test befand sich das Mobilgerät einige Minuten unter Wasser.

Der Hersteller dehnte den Wasserversuch sogar auf 30 Minuten aus, ohne dass es eine Beeinträchtigung in den Funktionen gegeben hat.

Testpraktiker prüfte die Reichweite des Schnurlosen ohne Repeater (Signalverstärker) und stellte fest, dass die Signalanzeige erst nach etwa 400 Metern abbrach.

DeTeWe Bee Tel 2000Mitarbeiter eines städtischen Bauhofes oder etwa eines Freibades werden sich freuen, dass sie sich problemlos über eine größere Distanz (bis maximal 2.400 Meter) austauschen können, ohne dass sie ihren Platz verlassen müssen. Testpraktiker findet, dass das kompakte Mobilgerät mit Basisstation bestens geeignet ist für kleine und mittelständische Firmen und viele städtische Einrichtungen wie Schulen, Sportplätze und Kindergärten.

Begeistert waren unsere Tester auch davon, dass sie das Gerät erst nach fünf Tagen Bereitschaftsdienst wieder aufladen mussten.

Technische Daten:

  • 14 Menüsprachen
  • 5-zeiliges, schwarz-weißes, blau beleuchtetes, 1,6" großes Punktmatrix-LCD-Display
  • blau beleuchtete Tastatur
  • tand-by-Zeit: bis zu 168 Std.
  • Gesprächszeit: bis zu 10 Std.

In der Zeit hatten sie viele Kurzgespräche geführt, insgesamt ungefähr 30 Minuten. Das vollständige Aufladen danach dauerte lediglich fünf Stunden.

Über die farbliche Gestaltung gab es unterschiedliche Meinungen. Die einen fanden die gelborangefarbene Vorderseite freundlich im Kontrast zum Grau des übrigen Gehäuses, die anderen hätten es gern in Grasgrün gehabt. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.

DeTeWeBeeTel2000 03 450

Einig war man sich darüber, dass das Mobilgerät kinderleicht zu bedienen ist und dies auch im Dunkeln, da die Tasten beleuchtet sind.

Testpraktiker war überrascht, was das Schnurlose alles kann. Es muss sich bezüglich der Funktionen nicht vor einem Homehandy verstecken.

Die Interngespräch-Funktion ist ebenso unter bis zu 6 Mobilteilen möglich, wie die Konferenz-Funktion.

Verpasste Anrufe werden signalisiert und das Telefonbuch hat einen enormen Speicher. Ganze 200 Namen und Nummern lassen sich eintragen.

DeTeWe Bee Tel 2000Bei all den erfreulichen Eigenschaften gab es Punkte, die noch verbessert werden könnten. Beispielsweise das traditionelle Äußere. Da dieses Gerät aber nicht dazu konzipiert wurde, es in einem Designer-Lokal vorzuführen, sondern als robustes Arbeitsgerät für den Gebrauch im Freien, bewertet Testpraktiker dieses Merkmal als nicht negativ. Ob ein Landwirt Zeit haben wird, ständig neue Klingeltöne zu programmieren, wagen wir zu bezweifeln. Testpraktiker meint, die Anzahl der Klingeltöne reicht völlig aus. Auch über das graue Displaymenü kann man geteilter Meinung sein, lesbar ist es allemal. Vielleicht sollte der Hersteller einmal darüber nachdenken, ob sich das Mobilgerät ein wenig schlanker machen und das Gewicht von 207 Gramm inklusive Akku reduzieren ließe. Gut fanden wir, dass sich das Telefon mit einem Clip am Gürtel befestigen lässt.

Testkoordinator: F. Hennig
Text: R. Tams

testmarke detewe bee 200

Unser Fazit: Qualität / Nutzen „sehr gut“

Das DeTeWe Bee Tel 2000 ist absolut empfehlenswert und sinnvoll für den Arbeitsalltag.
Egal ob im Freibad oder auf Werksgeländen, in Lagerhallen oder auf großen Privatanwesen.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!