Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Bayan 7

Bayan Audio 7 black

Hier gibt’s was auf die Ohren!

For iPod and iPhone only? Nicht ganz, denn andere Nutzer gehen dabei nicht völlig leer aus. Apple-Anhänger werden sicher begeistert sein, denn mit diesem lautstarken „speaker dock“ können sie nun problemlos eine ganze Party beschallen.
TestPraktiker hat für Sie getestet: direkt mit iPhone 5 und iPod und via Bluetooth.
Erster und rundum guter Eindruck war die sichere Verpackung, in der die Dockingstation bei uns ankam. Die Anlage ist schwer, bringt knapp 7 Kilo auf die Waage. Geschuldet ist das dem Basskörper aus Holz und dem vibrationsarmen Gehäuse in schickem futuristischen Design. Im Lieferumfang enthalten ist ein großer Filzbeutel, in dem sich das Gerät bei Nichtgebrauch sicher verstauen lässt.
Die Bedienung ist selbsterklärend – Stecker rein, iPod oder iPhone eindocken und los geht’s!

An der Frontseite des Gerätes befinden sich zwei Dockingports, zwischen denen man per Fernbedienung hin- und herschalten kann.

Bayan Audio 7 rueckseite

Der Standby-Knopf ist oben auf der Anlage zu finden. Er wird nicht gedrückt, sondern löst schon bei Berührung aus, so wie wir das vom Touchscreen her kennen. Ein Hingucker und durchaus edles Detail ist der leuchtende Ring um den Standby-Knopf herum. Er zeigt an, ob sich die Anlage im Betriebs- oder Standby-Modus befindet und dient als Rückmeldung für die Fernbedienung. Auf der Geräterückseite sind der Netzschalter für den Stromanschluss und ein dritter Dockingport untergebracht, über den es mithilfe eines extra erhältlichen Bluetooth-Ports möglich ist, auch Nicht-Apple-Geräte wie Android-Handys oder Laptops anzuschließen. Auch Apple-Geräte, die nicht in die vorderen Dockports passen (z. B. iPad und iPhone 5), können darüber verbunden werden.
Die mitgelieferte Fernbedienung hat zwei vorprogrammierte Soundkanäle, zwischen denen man switchen kann: Musik und Voice. Wenn Sie also gern Internetradio, Hörbücher oder Podcasts über iPad, iPhone oder iPod hören, lässt sich das Bayan 7 ganz einfach vom Musik- in den Sprachmodus umschalten.

Die Soundqualität ist richtig gut, Volume-Bass und Treble sind leicht per Fernbedienung anzupassen.

Bayan Audio 7 white

Leider bekommt man keine Rückmeldung, worauf die Anlage gerade eingestellt ist. Unsere Tester waren beeindruckt von dem brillanten, satten Sound mit klarem Klangbild, der sich allerdings auch im Preis ausdrückt. Dreht man die Dockingstation auf maximale Lautstärke auf, kommt auch solch ein feines Gerät an seine Grenzen. Das ist aber nur ein winziger Wermutstropfen, denn die maximale Lautstärke knallt einem derart die Ohren weg , dass man freiwillig schnell wieder zurückdreht.

Testkoordination: Björn Böge
Testbericht: Helga Koch

testmarke bayan7 200 Unser Fazit: Preis / Leistung „sehr gut“

Die Bayan 7 Dockingstation ist ein perfekter Allrounder vom sanften Aufwach- über den beschwingten Frühstücksound bis hin zur Beschallung einer Party. Hier geht es um Klangvolumen, Brillanz und Design und nicht um den Geldbeutel. Im Internet für ca. 270 € erhältlich.

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!