Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Navi BECKER revo. 1

05 revo-1 gr

Immer auf der richtigen Spur- Berufskraftfahrer, Kundenbetreuer oder Servicemitarbeiter haben es meist eilig.

Sie hetzen von einem Termin zum nächsten in unterschiedlichen Orten und verlassen sich dabei auf ihr Navigationssystem, um genau dort pünktlich anzukommen, wo sie erwartet werden. Da zählt schon mal jede Minute. Mit dem BECKER revo.1 ist der Hersteller angetreten, um mit innovativen Lösungen u. a. für spürbare Zeitersparnis zu sorgen. Ob das geklappt hat, haben wir für Sie getestet.

Becker revo.1 Navigationssystem

Unser erster Eindruck: Schick und edel sieht es aus, das BECKER revo.1. Alles an ihm wirkt qualitativ hochwertig. Das Display misst 131 mm x 92 mm x 7 mm, der angenehme 12,7 cm (5“) große, kapazitive Touchscreen mit einer Auflösung von 480 x 272 Pixeln besteht aus Echtglas. Mit 4 GB Flash-Speicher ist das Navi recht ordentlich ausgerüstet. Die TMC-Antenne ist geschickt ins Ladekabel integriert, bietet einen guten Empfang und verhindert Kabelsalat im Cockpit. Ein stabiler Saugnapf hält das Gerät sicher im Blickfeld. Als GPS-System findet SirFStar 4e Verwendung.
Neugierig macht, dass das Navi aus zwei Komponenten besteht. Hinter dem Display befindet sich sein „Gehirn“ in Form einer kleinen schwarzen Box (65 mm x 81 mm x 18 mm): der ModuClick Aktivadapter. Er dient als Basis für die „ProActive“-Startautomatik und lässt sich mit nur einem Handgriff vom Display trennen.

Die übersichtliche Menüführung gab unseren Testern keine Rätsel auf, das Gerät ließ sich zudem einfach in vorhandene Netzwerke einbinden.

Ohne die Autobatterie zu belasten, wird das Navigationsgerät mithilfe dieser Funktion bereits während der Nacht selbsttätig eingeschaltet, um GPS-Empfang und Staumeldungen zu checken.

Becker revo Link2Live 200

Als unsere Tester morgens in ihr Auto einsteigen, ist alles bestens vorbereitet. TMC-Meldungen sind blitzschnell eingelesen, die Route ist in wenigen Sekunden berechnet – für die Testfahrt von Neumünster nach Frankfurt (556 km) dauert das winzige 15 Sekunden.

Als überaus praktisch empfinden sie auch die neue SmartGuess-Funktion, die sich den Tagesablauf des Fahrers merkt und schon beim Starten die richtige Strecke vorschlägt.

Die Fahrt kann ganz entspannt ohne nervig langes Laden und Aktualisieren losgehen. Nach der Registrierung innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Inbetriebnahme sorgen lebenslange kostenlose Karten-Updates dafür, dass das BECKER revo. 1 immer den richtigen Weg findet. Lebenslang gültig ist auch die Premium-TMC-Option. Sie erfasst die Daten über Sensoren von einer Datenzentrale, die dann an das Navigationssystem weitergeleitet werden. Sollte diese Funktion einmal ausfallen, kann selbstverständlich weiterhin das normale TMC empfangen werden.

Über gut strukturierte, umfangreiche Menüeinstellungen lässt sich das BECKER revo. 1 leicht programmieren.

Unter anderem verfügt es über die Möglichkeit, eine ökonomische Route zu wählen, und über einen sehr gut dargestellten Fahrspurassistenten mit 3-D-Kreuzungsansicht. Warnungen vor Kurven, Tempobeschränkungen, Umweltzonen oder Hinweisschildern können ebenfalls aktiviert werden – hilfreiche Einstellungen, die von TestPraktiker sehr positiv bewertet werden.
Während unserer Testfahrt können wir dank Bluetooth komfortabel mobil telefonieren.

Die Verbindung zwischen Handy und BECKER revo. 1 ist schnell hergestellt und die Übermittlung der Adressdaten vom Handy zum Navi klappt ohne Probleme.

Becker revo Basisgeraet 200

Die Navi-Sprachansagen sind klar und deutlich zu verstehen und der im ModuClick Aktivadapter verbaute Lautsprecher überzeugt durch eine ordentliche Lautstärke. An Anschlüssen stehen Audio-out, Video-in und Micro-USB zur Verfügung.
Rückwärts zu fahren oder einzuparken ist nicht jedermanns Sache. Eine Rückfahrkamera kann ein solches Vorhaben sehr erleichtern – und so gibt es erfreulicherweise auch dafür eine Anschlussmöglichkeit!
Der BECKER Content Manager, die Software zur Verwaltung des Navigationsgerätes, ist gut und einfach gehalten, dabei aber sehr komfortabel. Er ist ein PC-Programm, über das zusätzliche Inhalte wie Karten- und Software-Erweiterungen gekauft und bequem auf dem BECKER revo.1 installiert werden können. Daneben lassen sich damit auch Sicherheitskopien (sog. Back-ups) erstellen und das Kartenmaterial auf dem Gerät verwalten.

Becker revo Einbau Panorama

Hier noch ein wichtiger Hinweis für die Spracheingabe von Navigationszielen: Das Gerät verfügt über eine sogenannte OneShot-Funktion. Diese erfordert es, Ort, Straßenname und Hausnummer in einem Zug und ohne Pause auszusprechen, also mit „einem Schuss“. Macht man nach der Ortsnennung eine Pause, fängt das Gerät schon an zu suchen, da es durch die Sprechpause der Meinung ist, die Adresse sei bereits komplett genannt worden. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber für Eilige ein echter Vorteil.
Das BECKER revo.1 wird mit BECKER ModuClick Aktivadapter, USB-Kabel, Smart-Autoladekabel (12/24 Volt) mit integrierter TMC-Antenne und gedruckter Kurzbedienungsanleitung ausgeliefert. Leider fehlen ein 230-Volt-Ladekabel und ein USB-Reiseadapter, um die Sache perfekt zu machen.

Testkoordination: Frank Hennig
Testbericht: Helga Koch

testmarke becker revo1 Unser Fazit: Preis / Leistung „sehr gut“

Das BECKER revo.1 ist ein schick designtes und hochwertig verarbeitetes Navigationssystem im TFT-Style. Die sehr bedienerfreundlich gehaltene Benutzeroberfläche gibt keine Rätsel auf, sodass auch ein unerfahrener User schnell mit dem Gerät klarkommt. Die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Einstellmöglichkeiten lässt keine Wünsche offen und stellt auch den anspruchsvollsten Autofahrer zufrieden. Klare, verständliche Ansagen sowie eine schnelle Routenberechnung und -führung runden das Gesamtbild harmonisch ab.

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Schottenland.deBECKER revo.1 (1501550000)
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!