Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Navigations-System eTrex®30 von Garmin

etrex30 01

Nie mehr auf dem Holzweg
ohne Umwege ankommen

Schon mal auf unbekanntem Terrain verlaufen? Das ist keine Schande und passiert selbst Orientierungsläufern hin und wieder. Aber der Puls fängt an zu rasen und der Adrenalinspiegel steigt bis zur Schädeldecke. Schön, dass es handliche Navis gibt, die so etwas verhindern können. Als Weiterentwicklung des beliebten eTrex von Garmin stand uns das eTrex®30 jetzt im Test Rede und Antwort. Das neue ergonomische Design, die robuste Verarbeitung und eine benutzerfreundliche Oberfläche fallen zuerst ins Auge.

eTrex30

Das 2,2-Zoll-Display mit intuitiver Benutzerführung macht eine schnelle Funktionsauswahl möglich.

Nach kurzer „Einarbeitung“ sind selbst Anfänger in der Lage, das Gerät mithilfe eines kleinen Joysticks und über Druckknöpfe an der Gehäuseaußenseite problemlos zu bedienen. Statt des Sticks würde eine Touchscreen-Bedienung die direkte Anwahl von Menüpunkten allerdings vereinfachen. Laut Hersteller stand aber die gute Bedienbarkeit mit Handschuhen und eine längere Akkulaufzeit im Vordergrund. Für wen das kein Kriterium ist: Garmin hat auch technisch vergleichbare Modelle mit Touchscreen in seiner Angebotspalette.

eTrex30 03

Für die Auto-/Motorrad-Navigation eignet sich das eTrex®30 wegen seines kleinen Displays nur bedingt. Aber: Es ist robust, handlich – und wasserdicht. So kann das eTrex®30 neben Wander- und Fahrradtouren auch bei Bootsausflügen punkten und lässt sich nicht einmal vom miesesten Wetter ausknocken. Wichtig für alle Outdoor-Aktivitäten: Dank seiner 176 x 220 Pixel und 65.000 Farben ist das Display auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar.

Ein schneller und stabiler GPS-Empfang sorgt in unwegsamem Gelände für die Leichtigkeit des Seins.

Aktivitaeten Basecamp

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Navi mit dem russischen GLONASS-Satellitensystem zu verbinden. Bei gleichzeitiger Nutzung von GPS und GLONASS kann der Empfänger 24 Satelliten mehr erfassen als bei ausschließlicher GPS-Verwendung. Bei Benutzung und 100 % Beleuchtung beträgt die Laufzeit der Batterien (2 x AA) beachtliche 9,25 Stunden, ansonsten 25 Stunden.
Im Kaufpreis enthalten ist der Download einer Region der Top-Deutschland-light-Karte, für den sich der User allerdings bei Garmin registrieren muss. Als vorinstalliertes Kartenmaterial steht eine einfache weltweite Basiskarte zur Verfügung.

Selbst erstellte OSM-Karten (OpenStreetMap) als auch Kartenmaterial von Garmin können über den microSD-Slot sofort Plug & Play genutzt werden. Das Anschließen des Navis an den PC gelingt problemlos, sowohl der interne Speicher als auch die microSD-Karte werden als Wechseldatenträger erkannt. Befindet sich eine original Garmin-Karte im Gerät und man verbindet das eTrex30 mit einem Computer, lässt sich das Kartenmaterial mit der kostenlosen Garmin Software BaseCamp auch zur Tourenplanung oder Auswertung am PC nutzen. Der integrierte 1,7-GB-Speicher fasst bis zu 2.000 Wegpunkte, 200 Routen oder Geocoaches.

ActiveRouting Topo D

Toller Zusatznutzen: die drahtlose Übertragung, mit der sich all diese Daten an andere kompatible Garmin-Geräte senden lassen.

So wird der Geocoaching-Spaß für die Teilnehmer noch größer. In unserem Test klappte die Drahtlosübertragung zwischen zwei Geräten tadellos. Mit der Software BaseCamp geht die Routenplanung leicht von der Hand. Ebenfalls gut geeignet ist Garmin Adventure – damit können gleich noch die Routen von anderen Nutzern auf das eTrex®30 übertragen werden.

Negativ fiel im Test auf, dass die POIs teilweise stark veraltet sind und das Verschieben der Karte zu langsam bzw. ruckelig erfolgt. Auch der Kartenzoom könnte schneller sein. Der Verriegelung des Gerätes traut man nicht allzu viel zu – sie macht einen eher labilen Eindruck.

Testkoordinator: Frank Hennig
Testbericht: Helga Koch

testmarke etrex30 von garmin Unser Fazit: Preis / Leistung: "gut"

Das eTrex®30 von Garmin ist ein guter Begleiter beim Wandern, Geochoaching und auf Fahrradtouren. Das kompakte kleine Navi ist handlich und zeichnet sich durch eine lange Akkulaufzeit und guten Satellitenempfang aus. Im Internet ist das Gerät bereits ab ca. 200 Euro erhältlich.

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Schottenland.deGARMIN eTrex 30 (010-00970-20)
Leider ist uns kein Händler für dieses Produkt bekannt, hier finden Sie ähnliche Produkte.

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!