Suchen und Finden

Atemluft? = Leben!

TestPraktiker unterstützt die Renaturierung tropischer Regionen. Machen Sie mit!
Damit wir auch morgen noch tief durchatmen können!

Testbericht Faltrad Link P7i von Tern

faltrad link p7i

TERN Logo

Mit dem Faltrad Link P7i von Tern fühlt man sich fast wie das tapfere Schneiderlein. Viele Fliegen auf einen Schlag. Tja, heute zählen einfach oft andere Werte. Der Chef lässt das Auto stehen und spart, man braucht in der Bahn kein Fahrradticket und spart wieder, man tut etwas für seine Fitness und erhascht noch bewundernde Blicke der Kolleginnen für dieses stylische Rad.
Seit der Erfindung des Laufrades durch Freiherr von Drais hat sich am Grundprinzip des Fahrrades nichts Wesentliches verändert.
Könnte er jedoch heute sehen, wie seine Idee im neuen Tern Link P7i erweitert und verbessert wurde, müsste er wohl vorbehaltlos jubeln.
Gleich zu Beginn: Das Rad ist mit feinster Technik versehen und glänzt mit modernem Schick.
Wir konnten dieses voll ausgestattete Fahrrad auf Herz und Nieren prüfen und waren ziemlich begeistert.

collage einzelteile

faltrad link p7iUnsere Tester lagen beim Körpergewicht zwischen 68 und 125 kg, wobei wir das vom Hersteller angegebene Gewicht bewusst noch mit gut gefülltem Rucksack weiter überschritten. 140 kg Maximum und das Rad blieb trotzdem in Kurven und auf unebenem Pflaster stabil!
Gerade Pendler könnten dieses Modell für den Berufsalltag täglich einsetzen. Durch die extrem schicken Felgen und die entsprechenden Reifen SCHWALBE Marathon Supreme eignet sich das Rad eher nicht für brutale Waldtouren. In der Stadt ist es jedoch ein perfektes Fortbewegungsmittel, der heutigen Zeit entsprechend und mit genialer Technik versehen.

Durch die N-Fold-Technik kann dieses Rad tatsächlich sekundenschnell und kompakt gefaltet werden.

Vorderrad und Lenker-/Vorbau-Einheit wandern quasi beim Falten nach außen, wodurch die Außenmaße des Rades auf kleinstem Niveau gehalten werden.

Der eingesetzte OCL-Faltmechanismus bietet in puncto Sicherheit, Steifigkeit und Robustheit ein Optimum.

faltrad link p7i

Durch die Vergrößerung des Faltscharniers und die außermittige Verlagerung des Drehachsgehäuses hatten unsere Tester während des Fahrens nie ein Gefühl der Unsicherheit. Der Rahmen vermittelte auch bei hohen Geschwindigkeiten eine kompromisslose Steifigkeit.
Laut Hersteller bewirkt das dreidimensionale Hinterbaukonstrukt, dass die auftretenden Torsionskräfte um ein Vielfaches besser absorbiert werden. Die Verwindungssteifigkeit und Fahrstabilität beim Pedalieren können unsere Tester nur bestätigen. Die eingesetzte Lenker-/Vorbaueinheit (oft der Grund für ein schwammiges Fahrgefühl bei anderen Rädern) zeichnet sich beim Tern Link P7i durch höchste Festigkeit aus. Die Kontaktfläche auf dem Gabelschaft wurde vergrößert und die Bodenplatte plan gefräßt. Somit liegt sie völlig eben auf der entsprechenden Gegenplatte auf.

faltrad link p7i

Der eingesetzte Andros-Vorbau soll die ideale Sitzposition für jeden schaffen und ist genial verstellbar.

faltrad link p7i

Aber dadurch verzichtet man auch auf eine weitere Höhenverstellung des Lenkers. Die vom Hersteller angegebene maximale Fahrergröße von 1,90 m würden unsere Tester um 5--10 cm reduzieren.
Eine in die Sattelstütze integrierte Standluftpumpe mit hervorragender Funktionalität, eine sauber schaltende Nabenschaltung und ein Kettenschutz, der sich mitbewegt, sind nur ein paar Details der feinen Ausstattung, die beim angenehm ausleuchtenden LED-Licht noch keinesfalls endet. Weitere Details sehen Sie untenstehend aufgelistet.

Testkoordinator: Markus Beelko
Testbericht: Udo von Waldowski

faltrad link p7i

Hauptaussage Testgruppe 18 – 25 Jahre:
modernes Design, coole Technik, Geld sparen in der Bahn.

Hauptaussage Testgruppe 25 – 50 Jahre:
sehr gute Stabilität, sichere Beleuchtung bei Nachtfahrten, Geld sparen in der Bahn.

Hauptaussage Testgruppe 50 – 75 Jahre:
sehr gute Stabilität, sichere Bremsen, sehr gute Beleuchtung, toller Kettenschutz, exakte wartungsfreie Schaltung.

Ausstattung

Allgemeine Informationen
Wheel Size: 20 inch wheels
Gänge: 7
Gewicht: 14.2 kg
Faltzeit: 10 sec
Faltmaß: 38 x 79 x 72 cm
Rahmengrößen: One size
Übersetzung: 33“ - 81“
Abstand Sattelstütze - Lenker: Min: 57 cm - Max: 68 cm
Abstand Sattelspitze - Pedal: Min: 70 cm - Max: 96 cm
Ideale Fahrergröße: 142 - 190 cm
Max. Fahrergewicht inkl. Gepäck: 110 kg

Rahmen
Rahmen: „DoubleTruss Technologie“ für höchste Verwindungssteifigkeit
Gabel: 6061er Aluminium

Cockpit
Lenker-/Vorbau-Einheit: PHYSIS Lenker-/Vorbau-Einheit, geschmiedetes Aluminium
Vorbau: ANDROS, 3D-Technologie
Lenker: KINETIX „Comp“,6061 Aluminium
Sattelstütze: mit integrierter Standluftpumpe

Bremsen
Bremse vorne: KINETIX „SpeedStop“ V-Bremse
Bremse hinten: HR-Rücktritt
Bremshebel: BioLogic „Chime“ mit integrierter Klingel

Laufräder
Nabe vorne: BioLogic „Joule II“ mit Nabendynamo
Nabe hinten: SHIMANO „Nexus 7“ RBN
Bereifung: SCHWALBE „Marathon Supreme“, 42-406, RaceGuard

Schaltung
Schalthebel: SHIMANO 7-fach
Kurbel: geschmiedete 6061er Kurbelarme
Pedale Faltpedale

Extras
Kettenschutz: BioLogic „FreeDrive“
Beleuchtung vorne: VALO, HiLux LED mit Standlicht

testmarke faltrad link p7i Unser Fazit: Qualität / Nutzen „sehr gut“

Das Faltrad Tern Link P7i ist durch seine sehr gute Verarbeitung und die Ausstattung „vom Feinsten“ ein perfekter Begleiter für den täglichen Einsatz. Ob im Büro oder in der U-Bahn zur Lieblingskneipe am Feierabend, sekundenschnell gefaltet findet es leicht eine Ecke ohne Parkplatzsorgen und Kosten. Ein schickes und umweltbewusst einsetzbares Fortbewegungsmittel.

Direkt kaufen? - Hier Angebote zum Testprodukt:

Beitrag teilen

Teilen auf FacebookTeilen auf Twitter

Aktuelle Testberichte

Testpraktiker logo

 

Was macht TestPraktiker?
Verbraucher testen in enger Zusammenarbeit mit Fachjournalisten Produkte und Dienstleistungen im Alltagseinsatz. Diese Praxistests werden häufig in drei Altersgruppen durchgeführt. Die Bandbreite reicht vom Jugendlichen bis hin zum Rentner. Die unterschiedliche Lebenserfahrung der Gruppen kann somit auch in die endgültige Beurteilung eines Produktes mit einfließen.

Hier veröffentlicht sehen Sie nur Testberichte, bei denen unser Testsignet mit mindestens einem GUT vergeben werden konnte. Haben sich Produkte für Nutzer als gefährlich oder gesundheitsschädlich erwiesen, berichten wir dies zeitnah.

Unsere Tests kann man nicht buchen oder kaufen!

Testbeurteilungen bleiben zwar immer subjektiv, wir bewerten jedoch so objektiv wie nur möglich, um Käufern eine echte Entscheidungshilfe zu bieten.
Getreu unserem Motto „von Verbrauchern, für Verbraucher.“

Noch Fragen offen?

Tel: +49-4881-93 79 70-0
Fax: +49 (0)3212-123 2 903
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!